In der Woche vor den Winterferien fand in unserer Sporthalle in der Kniprodestraße das alljährliche Volleyball-Turnier mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern statt. Das Event erstreckte sich über zwei Tage voller Spaß und Wettbewerb.

Planerin und Organisatorin des Turniers war die Klasse SFV 211 aus dem Bildungsgang „Sport- und Fitnesskaufleute“.

Am ersten Turniertag haben alle Klassen des Bildungsgangs „Sport- und Fitnesskaufleute“ gespielt. Die Klasse SFL 201 (Team Pet You) hat den ersten Platz erreicht und damit diesen Turniertag für sich entschieden. Der zweite Turniertag wurde von den Klassen des Bildungsgangs „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ bestritten. Hier konnte sich am Ende die Klasse KBV 212 (Die Adler) durchsetzen und den ersten Platz belegen.

In den Spielpausen wurden diverse Contests angeboten: Plank-Challenge, Zielschießen mit Fußbällen und Basketball-Freiwürfe standen auf dem Programm.

Am Ende des Turniers wurden die Gewinner mit Preisen ausgezeichnet. Doch das Wichtigste war die Erfahrung, zusammen zu spielen, neue Freunde zu finden und Fair-Play zu zeigen.

Das diesjährige Streetball-Turnier, organisiert von den angehenden Sport- und Fitnesskaufleuten der Klasse SFD 221 im Rahmen eines Unterrichtsprojektes, war ein voller Erfolg. Sowohl die Planung als auch die praktische Durchführung verliefen reibungslos. Die Spielerinnen und Spieler zeigten sich motiviert und bestritten das Turnier mit großem Engagement und einem Sinn für Fair-Play.

Nachfolgende Klassen haben am Turnier teilgenommen: IBA 233, BG 231/232/233, WiKo 223/224, FOS 231 und SFV 211. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert. Highlights waren die Halbzeitshow und die spannenden Finalspiele. Das Team der Klasse SFV 211 gewann das Turnier mit einer überragenden Team- und Willensleistung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Lehrkräften sowie unseren Sponsoren für die Teilnahme und die Unterstützung. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Am 27.11.2023 fand im Roten Rathaus von Berlin die feierliche Übergabe der Europass-Mobilitätszertifikate an Berliner Auszubildende statt. Die Elinor-Ostrom-Schule war mit 38 Berufsschülern und Auszubildenden, die in einer Städtepartnerschaft des Landes Berlin gelernt hatten, zahlenmäßig stark vertreten, was an den international ausgerichteten Bildungsangeboten der Elinor-Ostrom-Schule liegt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, gratulierte zu der erfolgreichen Zeit im Auslandspraktikum und lobte das Engagement von GoEurope. Er betonte die Bedeutung des Projekts für den Zusammenhalt in Europa und lobte dessen 15-jährige Erfolgsgeschichte, die eng verwoben ist mit dem Schulstandort Mandelstraße der Elinor-Ostrom-Schule, weil dort die Büros von GoEurope sind. Dabei ermutigte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner die Berliner Auszubildenden, Botschafter für das Programm Erasmus+ zu sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fungieren als Botschafter für Berlin und Deutschland in Partnerstädten wie London, Madrid, Paris, Budapest, Warschau, Tokyo und Brüssel. Darüber hinaus dankte der Bürgermeister den Organisatoren und Ausbildungsbetrieben, insbesondere für deren Unterstützung. Er würdigte die Vielfalt der besuchten Partnerstädte von Berlin und betonte die Bedeutung der internationalen Erfahrungen für den Berliner Arbeitsmarkt und das Berliner Ziel der weiteren Internationalisierung. Die Rede bestärkt das kontinuierliche Ziel der Elinor-Ostrom-Schule, Auszubildenden ein Auslandspraktikum zu ermöglichen.

 
Am 20.09.2023 haben wir das alljährliche Beachvolleyballturnier der OG-Klassen (gymnasiale Oberstufe) erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen unserer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau organisierten wir, die Sport- und Fitness-Leistungssportlerklasse (SFL 201), dieses Mal das Turnier. Der Austragungsort war die Beachvolleyballanlage in der Cantianstraße 24 im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark. Um ein Beachvolleyballturnier mit ca. 100 Schüler*innen auf die Beine stellen zu können, war es in der Vorbereitung wichtig, organisiert, planmäßig und ordentlich zu arbeiten. Das ist eine große Herausforderung, zudem unsere Klasse nur aus 4 Schüler*innen besteht.

Wir bedanken uns deshalb bei unserem Hausmeister Herrn Krüger und der Klasse SFL 231, die uns am Turniertag tatkräftig unterstützt hat. Die Spiele sind weitestgehend reibungslos „über die Bühne“ gegangen. Alle Teams waren mit großem Engagement dabei und es herrschte eine gute Stimmung. Nach einer Vorrunde, Gold- und Silberrunde setzte sich schließlich das Team 432 aus der Klasse OG 234 mit 5 Siegen und 3 Niederlagen durch und gewann das Turnier. Die Plätze zwei und drei belegten die Teams Alpha 1 aus der OG 232 und das Team OG233-3 aus der OG 233.

In der großen Pause sorgten wir mit einer Plank- und Liegestütz-Challenge für Unterhaltung. Die Plank-Challenge gewann Amelie aus der Klasse OG 232 mit einer Zeit von 4:30 min. Die Liegestütz-Challenge gewann Reza aus der Klasse OG 232 mit ganzen 51 Liegestützen.

Wir danken allen für den schönen Tag, wünschen unserer Nachfolgerklasse SFL 211 viel Erfolg und freuen uns auf das nächste Turnier, bei dem wir wieder nur spielen dürfen.     

Das Team der SFL 201

Liebe Kursteilnehmer:innen,
bitte beachten Sie, dass es für die Wiederholer im Beruf Kaufleute für Büromanagement und Kaufleute für Sport- und Fitness keine gesonderten Wiederholerkurse gibt. Die Prüfungsanmeldung erfolgt aber über die Schule.

Bei Rückfragen für SF: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für BM: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Donnerstag, 15.06.2023, informierten wir am 13. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg von 9 bis 15 Uhr im Vienna House by Wyndhams Andel’s an unserem Messestand und auf insgesamt drei Fachforen über unser vielfältiges Bildungsangebot. Danke an alle Besucher:innen, die den Weg zu uns gefunden haben und die wir beraten durften. (JunM)

In der Woche vor den Osterferien besuchten uns 18 Schüler:innen des dritten Jahrganges unserer tschechischen Partnerschule SKOLAEUPRAHA. Die Schüler:innen absolvierten zunächst eine Sprachanimation, bei der sie nicht nur einander, sondern auch das Schwerpunktthema des Projekts „Berliner Mauer“ kennenlernten.

Während der Projektwoche wurden die Schüler:innen in sieben gemischte Teams eingeteilt und jedes Team beschäftigte sich mit einem der Themen rund um die Berliner Mauer. Bei der Bearbeitung von Gruppenthemen erweiterten sowohl deutsche als auch tschechische Schüler:innen ihr Wissen über die Berliner Mauer, aber auch über die Lebensweise, Gewohnheiten, Bräuche und Kultur in Berlin und Deutschland. Die Schüler:innen erfuhren wesentliche Fakten zur Geschichte Berlins und erweiterten ihr Bewusstsein für Ereignisse, die nicht nur mit dem Bau und Fall der Mauer, sondern auch mit dem Leben in der ehemaligen DDR zusammenhingen. Die Schüler:innen verstanden den größeren Kontext und viele Konzepte im gesamten Kontext der Zeit des Kalten Krieges und waren in der Lage, diese unabhängig zu interpretieren.

Ein großer Nutzen des Projekts ist auch die umfassende Bereicherung für die persönliche Entwicklung der Teilnehmer:innen, sie werden motiviert, Böhmen und Deutschland zu besuchen und ein größeres Interesse an der tschechischen und deutschen Kultur wurde bei ihnen geweckt. Tschechische Schüler:innen lernten, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden, öffentliche Verkehrsmittel selbständig zu nutzen und waren von Natur aus motiviert, auf Deutsch zu kommunizieren, was dazu beitrug, anfängliche Unsicherheiten bei der Kommunikation in einer Fremdsprache zu beseitigen. Alle Studierenden erweiterten ihre Kenntnisse der deutschen/tschechischen Sprache und knüpften neue Freundschaften.

Vielen Dank für den Besuch! Moc děkujeme za návštěvu!

Das Ergebnis des Projekts ist eine gemeinsame Präsentation.

Unwissend welch hohe Verantwortung und umfassende Planung in der Rolle die Turnierleitung schlummert, entschieden wir (Luis und Lisa) uns für diese Aufgabe und stürzten uns in eine spannende Zeit der Organisation und Durchführung der Berliner Berufsschulmeisterschaft im Volleyball, in der wir definitiv wachsen würden.

Zu Anfang wurde im Unterricht das Turnier in verschiedene Aufgabenbereiche mit dazugehörigen Gruppen (Turnierleitung, Tombola, Catering, Schiedsrichter, DJ, Sponsoren) aufgeteilt.

Die darauffolgenden Wochen arbeitete jede Gruppe intensiv in deren Aufgabenbereichen und tauschte sich regelmäßig über den aktuellen Stand aus. 

Lisa und ich probierten unterschiedliche Turnierbäume mit dazugehörigen Computerprogrammen aus, um den perfekten Ablauf für die 15 angemeldeten Teams vorzubereiten und am Turniertag eine anschauliche und übersichtliche Ansicht zu präsentieren und einen sauberen Ablauf zu garantieren.

Je näher Tag X rückte, desto nervöser wurde die Stimmung in der Klasse. Kurzfristige Absagen im Cateringberiech und fehlende Sponsoren stellten uns auf die Probe und wir bekamen langsam eine Ahnung mit welchen Stolpersteinen man bei solch einer Organisation doch immer wieder konfrontiert wird.

Im Enddefekt haben wir als Team zuerst groß wirkende Hindernisse aus dem Weg geräumt und konnten selbstbewusst mit einem Sponsor im Rücken, einer Tombola mit attraktiven Preisen, einem frischen Catering und einem gut durchdachten Turnierplan am Turniertag 2 Stunden vor Anpfiff in der Sporthalle erscheinen und die Vorbereitungen beginnen.

Mit Minute zu Minute schwindender Müdigkeit und wachsendem Enthusiasmus drückten wir mit tatkräftiger Unterstützung unserer Lehrer der Halle unseren Stempel auf, sodass unsere Gäste angemessen am Eingang empfangen werden konnten.

Jedes vollständige Team bekam einen vorbereiteten Umschlag mit farbigen Teambändern und dem Spielplan darin. Das Buffet duftete bereits nach Waffeln und frischen Sandwiches, unser Sponsor Fahrschule „Orange“ schmückte die Halle und unser DJ Dapo sorgte für eine lockere Stunde vor dem ersten Anpfiff.

Dank dem zahlreichen und vor allem pünktlichen Erscheinen aller angemeldeten Teams konnte ich gemeinsam mit Herrn Schulz frühzeitig das Turnier eröffnen, organisatorische Fragen klären und eine von Musik begleitete Gruppenerwärmung mit allen Teams durchführen.

Lisa und unsere helfende Hand Mirza, hauptsächlich zuständig für einen sauberen Ablauf der Frauenrunde auf Spielfeld 3, sicherten die Technik und alle mitschwingenden Aufgaben wie die Ergebnisaktualisierung, Überwachung der Spielzeiten und Tabellen, sowie die Kommunikation mit Schiedsrichtern und Lehrern ab.

Somit konnte ich mich voll und ganz der Aufgabe der Turniermoderation hingeben und um Punkt 10 Uhr das Signal zum Anpfiff der Vorrunde geben.

Unsere Schiedsrichter sorgten von Anfang bis Ende für saubere Spielabläufe und lückenlose Kommunikation während der Ergebnisübertragung mit der Turnierleitung.

Während sich bei den Kollegen Mo und Kjell von der Tombola wegen bis dato wenig verkaufter Lose leichte Panik breit machte, lief die Vorrunde exakt nach Plan und so langsam kristallisierten sich einige Teams als Titelanwärter heraus, wobei die Gruppenphase doch teilweise sehr knapp beendet wurde.

Die für 30 Minuten angesetzte Mittagspause vor der Finalrunde nutzten wir für umfassende und durchaus wirksame Werbung für unser Catering und die immer besser laufende Tombola.

Kurz vor Anpfiff der Spiele um die Plätze 5 & 7 verlosten wir die Hauptgewinne, unter anderem 2 Hertha BSC-Tickets und Wellness-Gutscheine, während DJ Dapo allen Anwesenden mit Old und Newschool Tunes ordentlich einheizte.

Die Spiele der Finalrunde, von der Turnierleitung vorbereitet und per Beamer permanent ausgestrahlt, konnte wieder pünktlich starten. Die meisten Teams stellten netterweise Linienrichter zur Verfügung, was bei den langsam aber sicher heißlaufenden Gemütern einiger Teams für Klarheit und Sicherheit in den Spielabläufen sorgte.

Die Halbfinals standen vor der Tür und so langsam konnte man in den Gesichtern der Organisatoren die wegfallende Anspannung und die sich ausbreitende Erschöpfung erkennen, doch wir brachten das Turnier souverän zu Ende.

In herausragender Manier konnte die Gastgebermannschafft der Elinor-Ostrom-Schule das Finalspiel für sich entscheiden und das Turnier erfolgreich abschließen.

Gebührend ehrten wir alle Teilnehmer und Mitorganisatoren, um zufrieden und erschöpft einen erfolgreichen Tag abschließen zu können.

Am 26.01.2023 pünktlich um 8 Uhr in der Kniprodestraße 27 begann das Streetball–Turnier organisiert von den Sport- und Fitnesskaufleuten aus dem 2. Ausbildungsjahr (SFD 211) der Elinor-Ostrom-Schule. Insgesamt hatten sich 15 Teams aus allen Bildungsgängen für dieses Event gemeldet.

Direkt am Eingang wurde die Teilnehmer*innen vom Stand der Tombola begrüßt, an der Zuschauertribüne stand ein großzügiges Catering bereit, es lief angenehme Musik und man blickte auf 5 Spielfelder herunter.

Gegen 8:30 Uhr begann die Eröffnungsrede und ein gemeinsames Warm–Up, angeleitet von den Azubis der Klasse SFD 211.

Der Spielplan, dargestellt von einem Beamer direkt bei der Leitung des Turniers, gab einen guten Überblick über die Ergebnisse und Anschlussspiele, womit jedes Team wusste, wann es auf welchem Feld gegen welches Team spielen musste.

Die Halbzeitpause war gefüllt mit einem Rahmenprogramm von verschiedenen sportlichen Challenges, wobei sich hier alle Besucher beteiligen und Lose für die Tombola gewinnen konnten.

Nach der Vorrunde kam es zu den spannendsten Spielen des Turniers, dem Halb- und Finale, welche jeweils auf großem Feld ausgespielt wurden. Der Vorteil daran: Die Zuschauer konnten sich auf die Bänke direkt am Spielfeld setzen und das Spielgeschehen aus nächster Nähe verfolgen.

In einem aufregenden Finale gewannen schließlich die Sport- und Fitnesskaufleute aus der SFV 211 (1) gegen die SFV 201. Anschließend kam es zur Siegerehrung und Danksagung an alle Sponsoren des Turniers.

Ein fettes Dankeschön an unsere Sponsoren:
Fritz-Kola, Citisport und Bright Site Randori Pro.

Eure SFD 211

P. S.:
Im Namen der Schule: Ein herzliches Dankeschön an die SFD 211, die ihre kompletten Einnahmen aus dem Catering sowie der Tombola zu Gunsten der Erbebenopfer spenden wollen!

Unser 1. Tag der offenen Tür am 18.02.2023 nach der Pandemie war sehr gut besucht, viele Besucher:innen waren wirklich begeistert. Die involvierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte informierten die Gäste über unsere Schule und unser vielfältiges Bildungsangebot. Hierbei standen vor allem der neue Bildungsgang des Wirtschaftsgymnasiums mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft, die individualisierte gymnasiale Oberstufe, die vollzeitschulischen doppelqualifizierenden Bildungsgänge (Berufsausbildung mit Fachhochschulreife in nur 3 Jahren) und auch die an unserer Schule ansässige EU-Agentur, durch die Auslandspraktika organisiert werden, im Vordergrund.

Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und auch den anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften unserer Schule für ihr Engagement. Der 2. Tag der offenen Tür findet am Mittwoch, 29.03.2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr am Standort in der Pappelallee statt. Wir freuen uns auf ihren Besuch! (JunM)

Wir, die Sport- und Fitnesskaufleute der SFV 201 aus dem 3. Ausbildungsjahr, haben am 24.01.2023 und am 25.01.2023 in der Kniprode-Sporthalle das Volleyballturnier für die Standorte Pappelallee und Mandelstraße veranstaltet.

Da das Turnier die letzten zwei Jahre coronabedingt ausfallen musste, war die Vorfreude auf das traditionelle Volleyballturnier sehr groß.

Dieses fand jeweils über die Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr statt und es haben insgesamt 23 Klassen aus dem Sport- und Fitness- sowie dem Bürobereich teilgenommen. Weiterhin waren pro Tag ca. 170 Zuschauende anwesend, die für die richtige Stimmung sorgten.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es dann auch schon los mit der Gruppenphase.

Die Gruppenphase sowie die Finalrunden mitanzusehen hat für gute Unterhaltung und große Spannung gesorgt. Vor allem das Spielniveau von einigen Klassen, mit Sportlern auch aus der 1. Volleyball-Bundesliga, hat für Aufsehen unter den Zuschauenden gesorgt.

Der Gewinner an dem Tag der Sport- und Fitnessklassen war das Team „Siberia“ (SFL 201). Auf dem zweiten Platz landete das Team „Quick and Dörty“ (SFL 211). Den dritten Platz belegte das Team „Die Überraschungseier“ (SFL 221).

Der Sieger des Tages der Bürokaufleute war das Team „Knallhart baggern“ (DoQ 202). Den zweiten Platz belegte das Team „Wolfs-Volley“ (KBV 201). Bronze holte an diesem Tag das Team „Adler“ (KBV 211).

Alle Spieler und Spielerinnen haben fair gespielt und großen Sportsgeist bewiesen.

Die Schülerschaft und wir als Veranstalter hatten viel Spaß am Turnier und auch das Catering sorgte für die richtige Verpflegung der Gäste sowie Spieler und Spielerinnen. Unsere Tombola mit ihrer Preisvielfältigkeit hat die Anwesenden begeistert und den Gewinnern Freude gebracht. Ein weiteres Highlight war der von uns organisierter Showact. Die Rapper heizten die Spielenden und Zuschauenden richtig auf die Finalrunde ein.

Im Namen der gesamten Klasse SFV 201 und der Schulleitung bedanken wir uns bei allen Spielern und Spielerinnen sowie den Gästen und freuen uns nächstes Jahr auf ein weiteres erfolgreiches Volleyballturnier.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren EDEKA und Fitness First in den Schönhauser Arcaden, die uns mit zahlreichen Sachspenden unterstützten!

Eure SFV 201

P. S.: Die Einnahmen durch unser Catering werden wir den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien spenden!

Wir gratulieren dem Team der Schülerzeitung "Rausch" der OHO zum 1. Platz in der Kategorie Oberstufenzentren! Hier geht's zum Beitrag des Tagesspiegels.

Am 07.02.2023 stellte die Elinor-Ostrom-Schule ihr Bildungsangebot auf dem OSZ-Tag 2023 in der Robert-Jungk-Schule vor. Die acht Klassen des 10. Jahrgangs informierten sich über das Angebot der Berliner Oberstufenzentren auf der Veranstaltung. Auch die Elinor-Ostrom-Schule wurde von den zahlreichen Schülerinnen und Schülern besucht und konnte über die Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft informieren. Es ergaben sich interessante Gespräche. (JunM)

Am 29.11.2022 stellte die Elinor-Ostrom-Schule ihr Wirtschaftsgymnasium auf dem Aktionstag Berufliche Gymnasien 2022 im Magazin der Heeresbäckerei vor. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich über das Angebot der Berliner Oberstufenzentren auf der Bildungsmesse. Auch die Elinor-Ostrom-Schule wurde von den zahlreichen Schülerinnen und Schülern besucht und konnte über die Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft informieren. Die Schülerinnen Amelie und Joline und der Schüler Finn aus der Klasse BG 222 konnten zahlreiche Nachfragen beantworten und es ergaben sich interessante Gespräche. Vielen Dank für das Engagement. (SchS)

Am 23.11.2022 fand die diesjährige Europass-Verleihung feierlich im Roten Rathaus statt. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey gratulierte u. a. den angehenden Büromanagern Cem und Walid von der Elinor-Ostrom-Schule für die Teilnahme an dem Entrepreneur-Programm in London. Ausgezeichnet wurde auch die Elinor-Ostrom-Schule als Mobilitätspartner im Namen von Schulleiterin Frau Grimm. Des Weiteren stellten auch Teilnehmer:innen der FKNQ-Fortbildung 2020/21 unter Beteiligung von Herrn Jungwirth ihre Auslandsfahrt nach Zaragoza und Madrid vor. Danke an die GoEurope-Agentur in unserem Haus im Namen von Herrn Naumann und Herrn Schuppan für die gelungene Veranstaltung. (JunM)

 

Deutschunterricht im Kino: Unsere IBA-Klassen 222 und 223 hatten am 17. Oktober 2022 einen aufregenden Tag. Im Rahmen der SchulKinoWochen Berlin besuchten wir eine Vorstellung des Films Toubab im Filmtheater Friedrichshain.

Toubab greift die für die Schüler*innen wichtigen Themen Freundschaft, Liebe, Toleranz und Diskriminierung auf. Nicht nur, dass der Film diese Themen offen und authentisch anspricht, er erhebt dabei nicht mahnend den Zeigefinger, sondern lässt die Zuschauer*innen selbst seine/ihre Schlüsse erarbeiten. Es ist kurzum ein intelligenter Film mit Herz und Humor.

Ein weiteres Highlight war die Begegnung und das anschließende Filmgespräch mit dem Regisseur Florian Dietrich, der uns detaillierte Einblicke in den Weg von der Filmidee bis zur Verfilmung auf der Leinwand gab. Die Idee zum Film kam im Rahmen seiner Kurzfilmdrehs in einer Justizvollzugsanstalt. Dort hat er sich mit einem Insassen angefreundet, der mit einer Abschiebung zu rechnen hatte, obwohl er in Deutschland geboren wurde.

Es ging ihm im Film darum, zu zeigen, dass sich zwei beste Freunde lieben können und welche unterschiedlichen Formen platonische Liebe haben kann. Wir danken Florian Dietrich für diese Einblicke! (Jasmin Berlin)

Am Freitag, 16.09.2022, organisierte die Sport- und Fitnessklasse SFL 191 ein Beachvolleyballturnier für die 11. Jahrgangsstufe der Ostrom-Humboldt-Oberstufe (OHO). Die im Vorfeld geplante Veranstaltung konnte ohne Probleme ablaufen und es gab ein positives Feedback der Klassen.

Am Freitagmorgen fanden sich die eingeladenen Klassen um 8:30 Uhr an der Beachvolleyballanlage auf dem Gelände des Jahnsportparks zusammen. Nach der Anmeldung bei der Turnierleitung zogen sich die Klassen um und anschließend begrüßte die Turnierorganisation die teilnehmenden Klassen. Um 9 Uhr gab es dann eine kurze Erwärmung und 15 Minuten später starteten auch schon die Vorrunden. In den Vorrunden konnten sich dann die Teams Dreibeiner, Röselar & Co., Baumis, Die Falken, Effizienz, Sieben 7, Traceless und WOOT für die Siegerrunden qualifizieren.

Am Ende gewannen die Dreibeiner vor den Röselar & Co. und die Baumis belegten den dritten Platz. Während der Turnierrunden konnten sich die Schüler mit Kuchen und Getränken am Catering-Stand stärken. Das Rahmenprogramm wurde in der Mittagspause angeboten, es wurden vier verschiedene Minispiele veranstaltet, welche positiv angenommen wurden und ein Highlight des Turniertages waren.  

Robin Ruhe (SFL 191)

Der Kurs Weltdesign der individualisierten Oberstufe besuchte am Mittwoch, 31.08.2022, eine Probe des Theaterstücks „Junge Leute“, das nächste Woche Premiere feiert. Das Stück ist als Open-Air-Club-Erlebnis im Humboldthain-Club gestaltet und involviert die jungen Zuschauer:innen vor Ort in einem sogenannten Reenactment. Nachgespielt bzw. neu aufgelegt (denn so viel hat sich verändert!) wird der Dokumentarfilm „barfuß und ohne Hut“, in dem der Dokumentarfilmer Jürgen Böttcher 1964 „Junge Leute“ mit ihren Zukunftsvisionen im Freiraum zwischen Schulzeitende und Ausbildungsende portraitierte. Das Schulzeitende naht bei dem 13. Kurs der Weltdesigner:innen. Sie sind die jungen Leute von heute und wurden in kleinen Interviews zu ihren Gedanken zu Freundschaft und Musik und ihren Ideen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie befragt. Im Anschluss an die Probe sind die Schüler:innen mit den Produktionsteam ins Gespräch gekommen und haben ihre Eindrücke von dem Stück geteilt und wertvolles Feedback für die Weiterarbeit an dem Stück in den letzten Tagen vor Premiere gegeben. (Mee)

Nachdem der bereits geplante letzte Präventionstag kurzfristig vor Durchführung aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt werden musste, fand endlich wieder ein Suchtpräventionstag am Standort Mandelstraße für Vollzeit-Klassen des ersten Ausbildungsjahres statt.

Das Angebot umfasste Themen wie Spielsüchte, Leben mit Alkohol- und Drogensüchten, aber auch einen aktiven Kurs „Selbstbewusst durch das Leben gehen“ für junge Frauen, die beim angeleiteten Boxen ihre körperlichen Grenzen kennen lernen konnten.

Die Referent:innen konnten ihre Anliegen und Themen weitergeben, die Schüler:innen waren aufgeschlossen, haben sich eingebracht und interessiert Fragen gestellt. Vom aktuellen Feedback her lässt sich sagen, dass der Tag für beide Seiten bereichernd war.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre aktive Teilnahme und noch einmal ganz besonders auch bei den Referent:innen, die uns unterstützt haben.

Herzlichen Dank sagen wir an:

Gangway e. V. – Straßensozialarbeit in Berlin

https://gangway.de/projekt/risflecting-rausch-und-risikobalance/

Fachstelle für Suchtprävention

https://www.berlin-suchtpraevention.de

Sports for More

https://www.sports-for-more.de

pad gGmbH

https://www.pad-berlin.de/arbeit-sucht/praeventionsprojekt-gluecksspiel.html

und an Martin!

Wir freuen uns auf den nächsten Suchtpräventionstag!

 

Das Team „Suchtpräventionstag“

Im Rahmen des 3. Schuljahres hat die Klasse DoQ 192 im BPDV-Unterricht das Projekt Bildbearbeitung mit dem Programm „GIMP“ gestartet. Die Themen sollten sich rund um Berlin drehen und sind vorher festgelegt worden.

Nachdem sich die Arbeitsgruppen gefunden haben, ging es los mit der Motivwahl, wegen der wir uns am Hotspot Berlins getroffen haben, dem Alexanderplatz. Nach einer Phase des freien Arbeitens und vielen geschossenen Fotos, ging es in der Schule mit der Bearbeitung über das Programm „GIMP“ weiter. Dabei sind viele kreative Endprodukte entstanden, welche nun in der Cafeteria des Standortes Mandelstraße zum Bewundern aushängen.

Hier ein paar ausgewählte Themen für die Motivwahl:

  • Farbenfrohe Facetten der Schule
  • Großes aus kleinem Ursprung
  • Türkische Gerichte in Berlin
  • Straßenkunst an Hauswänden
  • Berlins Verkehrsmittel

C. J. (DOQ 192)

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, haben uns Unternehmen wie Mercedes Benz, Arbeitsagentur, Translogistik Waltersdorf und FOURTEENONE Blue GmbH und auch Hochschulen wie das FOM Hochschulzentrum Berlin, die Hochschule Wildau und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin besucht. Dies geschah anlässlich des Studien- und Berufsinformationstages des gesamten 3. Lehrjahres der Elinor-Ostrom-Schule. Wir wurden also über mehrere Studiengänge und Berufswege informiert, um einen Einblick in mögliche nächsten Schritte nach unserer Ausbildung zu gewinnen. Die Firmen und Hochschulen erzählten uns unter anderen anhand von Präsentationen etwas über die Abläufe, wie es nach unserer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit Fachhochschulreife weitergehen kann. Sie haben uns viele Tipps und Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben, wie wir uns in das Berufsleben am besten einbringen können. Im Folgenden erzählen wir euch etwas über die Mercedes-Benz-Bank und über die drei Hochschulen, welche wir uns genauer angehört haben.

Mercedes-Benz-Bank

Die Mercedes-Benz-Bank mit Sitz in der Mollstraße/Otto-Braun-Straße, wurde von vier Mitarbeitern vorgestellt. Sie konnte mit ganz vielen Angeboten, die den Einstieg ins Berufsleben eines/r Kaufmannes/frau für Büromanagement betreffen, beeindrucken. In dem Team wird unter anderem sehr auf respektvollen als auch lockeren Umgang geachtet, denn die Arbeit im Team als auch alleine ist sehr wichtig. Flexibilität ist ebenfalls sehr bedeutend: Den Mitarbeitern ist es möglich im Homeoffice zu arbeiten, allerdings müssen mindestens zwei Tage im Büro stattfinden, um Mitarbeitergespräche durchzuführen, ansonsten ist es ihnen selbst überlassen. Das war für diejenigen interessant, die direkt auf dem Arbeitsmarkt durchstarten wollen. Vor allem wurden Sachbearbeiter-Stellen angeboten. Das Unternehmen hatte ausgedruckte Stellenanzeigen mit Erwartungen an den Bewerber und Beschreibungen der Tätigkeit dabei. Die Mercedes-Benz-Bank bietet zudem auch duale Studiengänge an, die jedoch nicht in Berlin ihren Standort haben, sondern in Stuttgart. Zusammenfassend kann man sagen, dass die vier Mitarbeiter ihr Unternehmen sehr gut repräsentiert haben und bei vielen von uns großes Interesse geweckt haben.

Hochschule für Wirtschaft und Recht

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht wurde den Schülern von Frau Kampmann und einer derzeitigen Studentin höchstpersönlich vorgestellt. Diese Hochschule hat zwei Standorte in Berlin (Lichtenberg und Schöneberg). Wie der Name schon sagt, bietet diese Hochschule Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Recht an. Es war sehr interessant, die Meinung einer richtigen Studentin zu dieser Hochschule zu hören, denn somit fand dieses Gespräch auf demselben Niveau statt, von Schüler zu Schüler. Diese Hochschule wurde uns mit einer sehr ausführlichen Präsentation vorgestellt. Unter anderen hat uns die Studentin auch ihren Stundenplan gezeigt. Der Einblick hat auf jeden Fall viele Interessenten für sich gewonnen.

FOM Hochschulzentrum

Das FOM Hochschulzentrum wurde den Schülern von Frau Brandt vorgestellt. Auf dieser Hochschule existiert ein enormes Angebot an verschiedensten Studiengängen, welche man auch dual oder in Teilzeit absolvieren kann. Dazu zählen zum Beispiel auch soziale Module, die die anderen Hochschulen nicht bieten.

Technische Hochschule Wildau

Auch die Technische Hochschule Wildau war an diesem Tag bei uns in der Schule zu Besuch. Die Hochschule befindet sich im Hochschulring 1, 15745 Wildau in Brandenburg. Uns wurden die vielseitigen Studiengänge vorgestellt, wie zum Beispiel der Studiengang ,,Öffentliche Verwaltung” und ,,European Business Manager”, ,,Wirtschaft und Recht” und viele weitere. Wir durften erfahren, wie die Technische Hochschule aufgebaut ist und haben einen kleinen Einblick bekommen, wie der Campus aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe der Hochschule in Studentenwohnheimen zu leben. Außerdem durften wir Schüler unsere Fragen stellen und erhielten dadurch weitere Informationen. Es besteht die Möglichkeit entweder ein Vollzeitstudium oder ein Teilzeitstudium zu absolvieren. Während eines Teilzeitstudiums hat man eindeutig mehr Freizeit, jedoch kann ein Teilzeitstudium doppelt so lange dauern, wie ein Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium bietet sich dann an, wenn man allein lebt und außerhalb des Studiums noch eine Arbeit in Betracht zieht, um sich finanzieren zu können. Ansonsten wird ein Vollzeitstudium empfohlen. Zudem gibt es die Möglichkeit eines dualen Studiums, was bedeutet, dass ein Studium auf einer Hochschule abwechselnd mit dem Arbeiten im Betrieb stattfindet. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass man nach dem Studium von dem Betrieb übernommen wird.

Ein Bericht von Marina Schneider, Lisa Dietrich und Lina Kleim aus der DoQ 191

Wir besuchten für unsere neue Schulpartnerschaft im Rahmen der Städtepartnerschaft Prag-Berlin erstmals die Schule in Prag und danken den Verantwortlichen der Prager Schule: Roman Liska (Schulleiter), Petra Bila (Stellv. Schulleiterin), Lenka Honzikova (Lehrkraft Deutsch). Es sind für das kommende Schuljahr Schüler:innenmobilitäten (Berlin und Prag) und ein Lehrkräfteaustausch bereits in der konkreten Planung.

One of my responsibilities as the European Programme Coordinator for GoEurope at EOS is the monitoring of our interns abroad in accordance with quality management.

I usually give them three to four weeks to get settled in their host countries, host families and host companies before I travel to them.

In the last week of April, I flew to Dublin where this year ten of our 20 international interns (school-based apprentices in their 2nd year of their apprenticeship as Office Management Assistants and Sport and Fitness Administrators) are based.

I have made it a rule to invite them for a drink in a more informal setting – to test the waters – before I start visiting them at their companies where I have a look at their workplace, conduct an interview with them and their supervisors and take a few pictures of them at work.

More than half of them had been placed at up-market hotels in the Greater Dublin Area where they are engaged in office administration, research, sales and/or marketing. One works for a Europe-wide operating PR company (he was given the task to find new premises for the company), one at a real estate agency and two are employed by a company which organizes accommodation across Europe.

Almost all supervisors and interns told me they were more than happy with their postings and work environment, respectively their interns.

Accommodation is usually with Irish host families in single rooms and half board. Everyone told me they were happy with their accommodation.

I am sure they will continue to learn a lot during their stint in Ireland and will take the opportunity to get to know the people and natural beauty of Ireland.

May 2022
Ralf Temme (EPC)

Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung haben wir, die Weltdesigner*innen aus Jahrgang 12, eine Broschüre zu der Fragestellung “Wie nachhaltig ist Klimaschutz in Deutschland?” erstellt.

Wichtig war uns dabei, alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit, also Ökologie, Ökonomie und Soziales, abzudecken und diese zu bewerten. Jedoch war es dabei anfangs eine Herausforderung, diese Themen miteinander zu verknüpfen und beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Nach viel Recherche, Plenumsphasen und natürlich auch Spaß ist dabei diese Broschüre entstanden, in der wir aufklären und den aktuellen Stand bewerten wollen, aber auch Fragen an euch und vor allem an die Politik stellen.

Maya Brosche, Frida Dornhof, Emma Geyersbach, Pepe Hagemeister, Mathilda Hartmann, Lynn Ruttkowski

 

Am Dienstag, 02.11.2021, fand der 9. Aktionstag Berufliche Gymnasien im Magazin der Heeresbäckerei statt. Auch die Elinor-Ostrom-Schule war hier mit ihrem innovativen Bildungsgang des Wirtschaftsgymnasiums Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Wirtschaft vertreten und informierte über das Bildungsangebot. Das Interesse daran und die vielen persönlichen Gespräche rundeten diesen gelungenen Messetag ab. Wir danken Marla und Rosalie aus der Klasse BG 212 für ihr Engagement an diesem Tag. (JunM)

Ganz im Zeichen der Gemeinschaft stand das von der Sport- und Fitnessklasse SFL 181 ausgerichtete Volleyball-Turnier „Beach together“, welches am 03.09.2021 auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn Sportparks stattfand. Die Planung und Organisation wurde in Form einer Projektarbeit von den Schülern ab Beginn des aktuellen Schuljahres im Rahmen des Lernfeldunterrichts erarbeitet. Unter den spät sommerlichen Bedingungen fand das Projekt in der erfolgreichen Durchführung des Turniers seinen gelungenen Abschluss. Die Teilnehmer*innen setzten sich aus den vier neuen Oberstufenklassen der Ostrom-Humboldt-Oberstufe (OHO) zusammen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde das Turnier mit der Gruppenphase eröffnet. Nach Abschluss dieser ging es in eine 30-minütige Pause, welche Zeit für unser Rahmenprogramm bot. Bei der „Basketball-Challenge“ konnten sich alle Teilnehmer*innen ausprobieren, wie gut sie Freiwürfe werfen. In 30 Sekunden so viele Treffer wie möglich zu erreichen, war das Ziel.

Die Pause war beendet und die Finalrunden konnten beginnen. In der Gruppenphase qualifizierten sich die Teams für das große Finale oder das Trostfinale. Hierbei wurden verschiedene Plätze ausgespielt. In den Trostfinals konnte man sich um die Plätze 9-16 durchkämpfen und im großen Finale ging es um die Plätze 1-8. Alle Teams gaben ihr Bestes und kämpften um jeden Platz.

Im Finale spielte das Team mit dem Namen 211_4 gegen das Lehrer*innenteam. Die 211_4 ging sehr motiviert in das Endspiel gegen das Lehrerteam, musste sich allerdings mit 11:21 geschlagen geben.

Zum Ende des Turniers gab es dann die Siegerehrung, wo nicht nur die Teams allein geehrt wurden, sondern auch die einzelnen Klassen in der Gesamtwertung. Gewinner der Gesamtwertung war die Klasse 212.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen und danken den 11. Klassen der OHO für ihre Teilnahme an unserem Turnier.

Eure SFL 181
Kevin, Philipp, Nolan, Max, Erik, Jack, Gion, Tom und Tim

Danke an alle Schüler:innen, die das Angebot angenommen haben. Lassen auch Sie sich impfen!

Ausgehend von den Ereignissen rund dem den Tod von George Floyd und die "Black Lives Matter"-Bewegung beschäftigen sich auch unsere Schüler*innen mit dem Thema Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Der Fachbereich Politik organisierte eine Aktion auf dem Schulhof und lud interessierte Schüler*innen zum freiwilligen Diskutieren und Gestalten ein.
Viele engagierte Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und entwarfen gemeinsam Banner mit Schriftzügen, um sich für eine tolerante Gesellschaft stark zu machen. Diese wurden dann sichtbar an unseren Schulgebäuden angebracht.
Doch das Aufhängen von Bannern allein beseitigt noch kein rassistisches Gedankengut. So sollten wir alle im Alltag immer wieder darauf achten, wo Ausgrenzung sichtbar wird, wo steretype, einseitige Perspektiven deutlich werden und wie wir uns dagegen stark machen können. (Erf)

Deutschland und die anderen europäischen Länder gehen Schritt für Schritt aus dem Shutdown wieder Richtung neuer Normalität in der Arbeitswelt, die Grenzen in Europa werden wieder nach und nach geöffnet, ab 15. Juni beginnt es für uns in Deutschland mit der Grenzöffnung nach Österreich, andere Länder wollen folgen. Physische Mobilität wird in der zweiten Jahreshälfte mit Einschränkungen wieder möglich werden.

Zugleich ist der Einstieg der Absolventen/-innen in den deutschen Arbeitsmarkt in vielen Branchen angesichts der Rezession nicht mehr ganz so leicht wie in den Vorjahren. Daher kann die Option eines EU-geförderten Praktikums im Ausland mit vorgeschaltetem Sprachkurs gerade jetzt als erster Schritt nach dem Auslernen besonders lukrativ sein. Der aktualisierte Flyer für alle Berufsschüler/-innen und Auszubildende, die jetzt im Sommer bzw. Frühherbst 2020 auslernen, informiert über die Optionen. Beginn der Lernaufenthalte ist jeweils der 06.09.2020; vier Zeiträume (8, 14, 23 und 38 Wochen) sind möglich, diverse europäische Destinationen stehen zur Auswahl. Dank exzellenter Förderung durch die EU steuern die Auslerner/-innen nur einen überschaubaren Eigenbeitrag bei.

Sollte sich herausstellen, dass ein gewünschter Zielort für ein physisches Praktikum leider doch noch nicht wieder möglich ist, bieten wir den Bewerbern/-innen rechtzeitig alternative Zielorte an. Die Bewerber/-innen können sich frei entscheiden, in einem alternativen Zielort Sprachkurs+Praktikum zu absolvieren oder kostenfrei zurückzutreten. Auf Wunsch können Sie dann auch gratis virtuelle Lernmöglichkeiten wie Online-Sprachkurse oder virtuelle Praktika zu absolvieren.

Flyer (PDF)

Der Abschlussbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung (Prof. Dr. Bosse) des Schulversuchs "Gemeinsame individualisierte gymnasiale Oberstufe" der Elinor-Ostrom-Schule in Form der Ostrom-Humboldt-Oberstufe (OHO) ist online.

Am 18. Februar fand "Der Markt der Möglichkeiten" am Standort Driesener Straße für alle Jahrgänge der Ostrom-Humboldt-Oberstufe statt.

Der Markt der Möglichkeiten wurde von den Eltern organisiert. 32 Eltern stellten den Schüler*innen ihre Berufe vor und gaben ihnen auch Gelegenheit zu einem Gespräch über den jeweiligen Beruf.

Die Veranstaltung war sehr gelungen und hat hoffentlich einigen Schüler*innen bei ihrer Berufsorientierung geholfen. Wir bedanken uns sehr bei den beteiligten Eltern! Hier der vollständige Bericht. (Möc)

Vom 24. – 28. Januar 2020 nahm unsere Klasse KBV 172 an einer Gedenkstättenfahrt nach Krakau teil. Organisiert wurde diese Fahrt durch die evangelische Jugendbildungsstätte Haus Kreisau.

Der Termin für diese Reise war besonders. Neben einer Besichtigung der Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau sollten wir die Möglichkeit haben, an der Festveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagers Auschwitz teilzunehmen. Hier war eine Begegnung mit Zeitzeugen geplant.

Der Besuch der Lager, das Eintauchen in das jüdische Leben der Städte Krakau und Auschwitz war beeindruckend. Wir hörten viele Geschichten – die meisten davon waren aufwühlend und schwer zu ertragen.

Die Zeitzeugenbegegnung konnte leider nicht so stattfinden, wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch war es eine sehr wichtige und eindrucksvolle Reise.

Einige der Gedanken der Schülerinnen und Schüler, die sie nach der Reise aufgeschrieben haben, möchte ich hier wiedergeben:

„Ich finde, es war eine sehr gute Idee, die Seminarfahrt dahin zu machen. Egal wie viel man darüber hört, ist es niemals vergleichbar als wenn man sich wirklich alles ansieht. Die Vorstellung, auf dem Boden zu laufen, wo so viele Juden umgebracht wurden, hat mich sehr nachdenklich gemacht.“

„Beeindruckend fand ich die Größe des Geländes in Birkenau. Das hätte und kann man sich nicht vorstellen... Ich würde jedem den Rat geben, es sich einmal anzuschauen, um eine Dimension für das alles zu bekommen.“

„Mich hat schockiert, wie herzlos und unmenschlich die Nazis vorgingen.“

„Die Zimmer der Häftlinge waren so klein und die Zustände waren unmenschlich. Ich frage mich heute noch, wie es soweit kommen konnte und warum die Menschen nichts dagegen taten.“

„Ich habe gelernt, wie böse Menschen sein können.“

„Schockiert hat mich die Brutalität der Nazis. Jeder sollte einmal ein KZ besuchen, damit wir uns alle daran erinnern, was passiert ist. Denn so etwas darf sich nicht wiederholen. Gelernt habe ich, Menschen mit mehr Respekt zu begegnen.“

(Lat)

 

 

 

Am Donnerstag, 30.01.2020, fand wieder mal das traditionelle Streetball-Turnier der Elinor-Ostrom-Schule statt. In diesem Jahr wurde es von unserer Klasse SFD 181 organisiert und durchgeführt. An dem Turnier nahmen 19 Teams aus den IBA-, DoQ-, KBV- und BAM-Klassen des ersten Ausbildungsjahres unserer Standorte Mandelstraße und Pappelallee teil.

Auf dem Treppchen landeten: 

  1. Platz: „AlphaQ“ (DoQ 193)
  2. Platz: „Marco“ (IBA 192)
  3. Platz: „Grey“ (IBA 195)

In der Pause konnten sich die Teams in kleinen Spielen beweisen. Als Preise wurden Sets aus Sporttaschen, -trinkflaschen, Handtüchern und anderen tollen Preisen gewonnen, unter anderem von der AOK Nordost gesponsert. Unser vielfältiges Angebot beim Catering, wie Brownies, heiße Waffeln oder belegte Brötchen, stärkte die Sportlerinnen und Sportler für ihre weiteren Turniere.

Wir danken den begeisterten Sportlerinnen und Sportlern für die Fairness im Spiel, die trotz des gesunden Ehrgeizes nicht verloren ging.

Wir bedanken uns außerdem bei den Zuschauerinnen und Zuschauern für die motivierende Unterstützung direkt vom Spielfeldrand und von der Tribüne aus.

Vielleicht konnten wir bei dem/der ein oder anderen das Interesse für Streetball wecken und den Spaß am Sport neu entfachen.

Sport frei!

SFD 181

Wir, die duale Sport- und Fitnessklasse SFD 182, haben im Rahmen unseres Lernfeldes 8 im zweiten Ausbildungsjahr mit hoher Motivationsbereitschaft und viel Freude das diesjährige Volleyballturnier vom 28.01. - 29.01.2020 organisiert.

An beiden Tagen füllten weit über hundert Schüler*innen und Lehrer*innen die Sporthalle in der Kniprodestraße. Alle Beteiligten waren bei den Volleyballspielen hoch motiviert und mit viel Energie und Freude bei den einzelnen Spielen. In den Pausen sorgte ein großartiges Catering für das leibliche Wohl und es gab tolle Preise bei der Tombola zu gewinnen.

Am Ende des jeweiligen Turniertages erhielten die erfolgreichen Klassen die Sieger-Pokale und Sieger-Urkunden. Der Gesamtsieger am Dienstag war die Klasse SFD 181 „Schääääfers Herde“ und am Mittwoch die Klasse BG 191 „Team 1“.

Wir bedanken uns sehr für die tolle Einsatzbereitschaft von allen Schüler*innen und Lehrer*innen und freuen uns schon auf das nächste Jahr mit einem neuen erfolgreichen Volleyballturnier.

Eure SFD 182

Schülerinnen der Klasse DoQ 193 und Schüler der Klasse BG 191 nahmen vom 23. bis 25. Januar 2020 an einem dreitägigen Planspielwettbewerb an der Universität Göttingen teil. Durchgeführt wurde das TOPSIM©-Planspiel Startup, das von Studierenden des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung unter Leitung von Frau Dr. Schneider betreut wurde. Die Elinor-Ostrom-Schule trat mit zwei Teams gegen die Schulteams anderer Schulen aus Niedersachsen an. Insgesamt nahmen 14 Teams an dem Planspielwettbewerb teil, die auf zwei Märkten über 6 Halbjahre konkurrierten. Neben der Bewertung des Planspiels wurden im Gesamtergebnis auch Investorengespräche, Teamwork, Zusatzaufgaben, etc. berücksichtigt.

Einem Team unserer Schule gelang es, mit einer sensationellen Leistung den 4. Platz einzunehmen und nur ganz knapp das Treppchen zu verfehlen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Zertifikate und bereits viele neue Eindrücke einer Universität. Wir gratulieren und bedanken uns für das tolle Engagement! (JunM)

Im November 2019 fand an der Elinor-Ostrom-Schule die dritte Schulinspektion unter der Leitung von Oliver Holtfrerich statt. Der Fokus der dritten Runde lag auf dem Entwicklungsprozess seit der letzten Inspektion sowie auf der Unterrichtsentwicklung.

Pflichtmerkmale waren Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Systematische Förderung und Beratung, Schulleitungshandeln, Schulleistungsdaten, Lernfeld und Berufs- und Studienorientierung. Unser Wahlmerkmal war Kooperationen. Es wurden 87 Unterrichtsbesuche sowie Interviews mit Eltern-, Betriebs- und Schüler*innenvertreter*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen sowie allen Funktionsträger*innen und dem Nichtpädagogischen Personal durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden der Schulkonferenz, der Schulaufsicht sowie der Erweiterten Schulleitung am 07.01.2020 präsentiert und werden der Gesamtkonferenz im März vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass 8 Kategorien mit einem A bewertet wurden, Systematische Förderung und Beratung wurde mit B bewertet, Sprachbildung mit C.

 

Als Stärken wurden benannt:

- innovative Gestaltung von Bildungsgängen als Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen der Schule

- zielgerichtete und strukturierte Qualitätsentwicklung

- umfassende digitale Medienbildung mit einer hohen Praxisrelevanz

- Individualisierung des Unterrichts in der Gymnasialen Oberstufe

Als Entwicklungsbedarf wurde benannt:

- Förderung Leistungsschwacher, insbesondere im Bereich der Sprachbildung

 

Die Arbeit unserer Schule wurde von Frau Hoffmeister sehr gelobt und wir möchten an dieser Stelle allen danken, die dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis zu erreichen. Der Bericht befindet sich im Anhang.

 

Herzliche Grüße

Kletke Möckelmann

Die Fußballmannschaft der Elinor-Ostrom-Schule gewinnt souverän das Halbfinalspiel gegen die Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule und steht erneut im Finale um die Berliner Meisterschaft 2020 der Jahrgänge 2002 und älter!

Nur die ersten 10 Minuten konnten die Fußballer von der Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule die Partie einigermaßen ausgeglichen gestalten. In den folgenden 80 Minuten waren sie gegen das Team von der Elinor-Ostrom-Schule dann chancenlos und unsere Mannschaft war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Durch 5 schnelle und schön herausgespielte Tore war die Partie nach 35 Minuten so gut wie entschieden. In der 2. Hälfte wurde unser Team dann überhaupt nicht mehr gefordert. Der Gegner hatte sichtlich die Lust verloren und leistete wenig Gegenwehr, um die Torflut zu stoppen. Nach stressfreien 90 Minuten lautete der Endstand 9:2!

Bildunterschrift:
Stehend v. links: Emmanuelle (SFD 181), Nico (DoQ 172), Oliver (KBV 181), Jakub, Ferris (SFV 181), Nils, Justin, Dominik (SFV 181), Daniel, Paul (SFD 182); knieend: Jassin, Tristan, Lukas (SFV 191), Maurice (KBV 171), Louis (SFV 181), Lucas (SFD 182).

Nach dem Titelgewinn im Jahre 2016 und 2019 haben die Fußballer der EOS es erneut geschafft, das Finale zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten Elinor-Ostrom-Schule. Am 17. März 2020 kommt es dann zu einem reinen OSZ-Finale – der Gegner ist wieder einmal das OSZ Lotis: Für das Finalspiel wünschen wir Euch jetzt schon viel Erfolg.

Finale um die Berliner Fußballmeisterschaft 2020 der Jg. 2002 und älter:

Elinor-Ostrom-Schule vs. OSZ Lotis

Mittwoch, 17. März 2020
Vorarlberger Damm 33, 12157 Berlin

Anpfiff 10:00 Uhr!

Auch wenn der Termin nach lange hin ist, bitte jetzt schon mal vormerken! (vBü)

Kurz nach den Sommerferien ging es für die angehenden Sport- und Fitnesskaufleute der vollzeitschulischen Klasse SFV 181 für fünf Tage (18. - 23.08.2019) zur traditionellen Surf- und Sportfahrt in das Feriendorf „San Pepelone“ in Pepelow.

Bei idealen Wetterbedingungen stand wie immer der Erwerb des Grundscheins „Windsurfen“ im Zentrum der Fahrt. Neben dem täglichen Surfunterricht auf dem Salzhaff gab es wechselnde sportliche Aktivitäten (Beachvolleyball-Turnier, Fußball-Turnier, Radtour u. v. m.), deren Planung, Organisation und Durchführung die Schülerinnen und Schüler selbst übernommen haben. Ob beim gemeinsamen Sporttreiben oder bei geselligen Abenden am Strand und im Feriendorf – die Klassenfahrt hat allen Beteiligten Spaß gemacht und wird ein Erlebnis bleiben, an das man sich noch lange zurückerinnern wird. (Kl)

Eine knappe Niederlage und ein Unentschieden - so lautet die Bilanz des 1. Spieltages zur Berliner Meisterschaft 2019/20 der Jahrgänge 2002 und älter!      

Das neu formierte Team hatte besonders im ersten Spiel gegen den diesjährigen Favoriten vom OSZ Lotis große Probleme ihr spielerisches Potential zu zeigen. Zwischen den Mannschaftsteilen fehlte die Abstimmung, so dass das Spiel verdient mit 0:2 verloren ging.

Der Titelverteidiger stand dadurch unter Druck und musste im 2. Spiel gegen den letztjährigen Finalisten, die Bröndby-Oberschule, mindestens ein Unentschieden für das Weiterkommen erzielen. Nach der schnellen Führung durch Tristan brachten einige individuelle Fehler den Gegner wieder ins Spiel, der bis kurz vor Schluss mit 4:3 führte. Eine großartige Einzelleistung von Emmanuelle (SFD 181) in der Schlussminute brachte das ersehnte Unentschieden und sicherte den verdienten Einzug in das Halbfinale! Die Mission „Titelverteidigung“ kann daher weitergehen!

Für das kommende Halbfinalspiel am 6. November 2019 (12:00 Uhr, Vorarlberger Damm 30) wünschen wir Euch viel Erfolg. (vBü)

Im Rahmen der Projektwochen wurde in der BQL 181 ein besonders Vorhaben realisiert. Einige Schüler der BQL 181 haben im Rahmen der Berufserkundung sich einen Beruf ganz praktisch angeschaut. Sie haben gemeinsam mit den Lehrerteam Frau Gisela Meiselbach und Herrn Oliver Schneider ein Motorrad aus Einzelteilen aufgebaut und das Motorrad, eine Honda XL 600 LM, zum Laufen gebracht.

Am Anfang des Projektes stand erst mal die Fachtheorie im Vordergrund. Wie werden die unterschiedlichen Werkzeuge auf Deutsch benannt, wie heißen die einzelnen Motorradteile? Viele neue Wörter wurden dabei gelernt. Im praktischen Teil waren die Vorerfahrungen der Schüler Gold wert. So hatten zwei Schüler der BQL 181 im Irak als KFZ-Mechaniker gearbeitet und konnten bei der Umsetzung ihren ganzen Erfahrungsschatz einbringen.

Stück für Stück wurde somit aus tausenden Teilen ein Motorrad erstellt. Auch komplexere Anforderungen, wie Vergaser reinigen und reparieren, Ventilspiel einstellen und Elektrik anpassen waren für das Team der Projektgruppe kein Problem. So konnte nach zwei Wochen das Ergebnis der Projektarbeit bewundert werden. Das Motorrad sprang an und in den Augen der Schüler konnte man den großen Stolz über den Erfolg erkennen.

Für zwei der Schüler war nach dem Projekt klar: Sie wollen weiterhin in diesem Beruf tätig sein und sich dementsprechend um eine Ausbildung bemühen. Zum Ende des Schuljahres konnten diese Schüler tatsächlich einen Ausbildungsplatz finden. Bei den anderen Schülern wurde durch das Projekt klar, dass Sie trotz der angenehmen Projektwochen in diesem Berufsfeld nicht tätig sein wollen und sich eher im kaufmännischen Bereich wohl fühlen.

Diese Projektwochen wären ohne die aktive Unterstützung der Schulleitung nicht möglich gewesen. Dafür nochmal vielen Dank! Ein weiterer Dank gilt dem Hausmeister der Pappelallee, Frank Krüger, der mit Rat und Tat das Projekt aktiv unterstützt hat. (Schn)

Die Elinor-Ostrom-Schule (OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen) erobert in der Kategorie der Beruflichen Gymnasien die Spitzenposition mit einem Abiturnotendurchschnitt von 2,21. Herzlich Glückwunsch nochmal allen Abiturientinnen und Abiturienten! Hier der vollständige Bericht.

"Städtepartnerschaften bereiten den Weg nach Europa“ – unter diesem Motto fand am 15. Mai eine Festveranstaltung im Berliner Rathaus statt, bei der 300 Auszubildende den Europass Mobilität für ihre erfolgreichen Auslandspraktika erhielten. Mit dabei: 60 Auszubildende der Elinor-Ostrom-Schule, die in London und Warschau gelernt haben.

Nach einer Begrüßungsrede durch die Staatssekretärin für Bildung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Beate Stoffers, und einer Podiumsdiskussion zu Europäisierung der Beruflichen Bildung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gehörte die Bühne den Auszubildenden, die von ihren Lernerfahrungen und Eindrücken berichteten, selbst produzierte Filme über ihre Auslandspraktika zeigten und die Europässe Mobilität entgegennahmen.

Lernort Europa

Im Ausland lernen und arbeiten – das konnten 300 angehende Fachkräfte in verschiedenen europäischen Städten und in Partnerstädten Berlins wie London, Madrid, Warschau, Prag und Istanbul. Unter den Auszubildenden waren Kaufleute verschiedener Fachrichtungen, darunter Büromanager/-innen und Sport- und Fitnesskaufleute der Elinor-Ostrom-Schule, weiterhin Fremdsprachenkorrespondenten, Mediengestalter/-innen und  Erzieher/-innen. Sie alle konnten durch ihre Auslandspraktika nicht nur fachliche, sondern vor allem auch persönliche Kompetenzen vertiefen. Was sie während des Auslandsaufenthaltes gelernt haben, dokumentiert der Europass Mobilität, der - so die Staatssekretärin in ihrer Begrüßungsrede - ein Meilenstein sei, zu dem sie den Auszubildenden gratuliere. Sie hob den Mut der Auszubildenden hervor, den Schritt ins Ungewisse zu wagen, um in Europa lernen zu können und betonte, dass dies eine Haltung sei, die Europa brauche.

Neue Horizonte entdecken

Jenni Vorwerk und Leon Obergassel, angehende Sport- und Fitnesskaufleute der Elinor-Ostrom-Schule, stellten auf der Bühne die Ergebnisse ihres Auslandspraktikums vor. Sie verbrachten zwei Wochen in London und machten eine Erfahrung, die ihr Leben veränderte. Während der Zeit in der britischen Hauptstadt entwickelten sie das Konzept für eine Personal-Trainer-Finden-App, die Fitnesstrainer und Trainingsbegeisterte zusammenbringt und präsentierten sie in einem Sales-Pitch, bei dem sie zeigten, wie sie das Konzept einem potentiellen Investor präsentieren würden. Dabei gewannen sie nicht nur einen Preis, sondern eine neue Perspektive für ihre berufliche Zukunft. Die beiden Auszubildenden entschieden sich, ihr Konzept zu realisieren; Leon Obergassel bestätigte: „Wir werden die Firma jetzt gründen und suchen Risikokapital.“ Kletke Möckelmann, Schulleiterin der Elinor-Ostrom-Schule Berlin, dazu: „Das ist für uns der Beweis, dass unsere Auslandsprojekte Schülerinnen und Schüler dazu ermächtigen, sich selbst erfolgreicher in die Arbeitswelt einzubringen! Sie kommen selbstbewusster und mit mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurück."
Moderiert wurde die Veranstaltung von Gundula Haber, angehender Europakorrespondentin und Schülerin der Friedrich-List-Schule Berlin, die im vergangenen Jahr auch mit einem Europass Mobilität für ihr Auslandspraktikum ausgezeichnet wurde.

GoEurope: Starkes Netzwerk für Europa

Das Netzwerk GoEurope ist bundesweit die größte Durchführungsstelle für Auslandspraktika im Rahmen der Ausbildung: 40 Hostorganisationen mit 25.000 Praktikumsbetrieben in 15 Ländern umfasst das Netzwerk, das jährlich rund 750 Auszubildenden, Berufsschülerinnen und -schülern sowie Studienreferendaren und Lehrkräften einen Auslandsaufenthalt im europäischen Ausland ermöglicht. Die Auslandsaufenthalte werden aus Mitteln des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ finanziert. Klaus Naumann, Ko-Leiter GoEurope, ist überzeugt, dass die Zeichen bei der beruflichen Bildung auf Europa stehen: „Das europäische Parlament und die Kommission haben ab 2021 eine Verdoppelung des Budgets von Erasmus+ vorgeschlagen; zukünftig ist Erasmus+ ein Flagschiffprogramm der EU und ein Motor für die europäische Einigung.“
GoEurope ist in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie angesiedelt. (NauK)

Demokratie leben heißt, Partizipation zu fördern und zu ermöglichen. Unsere Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe haben es sich zur Aufgabe gemacht nicht nur Demokratie zu leben, sondern auch für Demokratie zu begeistern. So hatten sie die Idee für die kommende EU-Parlamentswahl ein Projekt zu realisieren, in der sie neben Informationen über das Parlament und den Parteien, die zur Wahl stehen, auch zum Nachdenken und Mitmachen anzuregen. Die Ausstellung wurde am 13. Mai 2019 eröffnet und wird bis zum 20. Mai 2019 in der Cafeteria der Mandelstraße für einen Rundgang bereitstehen. (Erf)

Gemeinsam mit der Fotografin Eva von Schirach haben unsere Wiko-Schülerinnen und -Schüler an dem schönen Fotoprojekt "Gefühlte Zukunft" teilgenommen. Die Fotografin hat alle Schülerinnen und Schüler auf eine sehr ästhetische Art portraitiert. Die Fotos erzählen auf eher abstrakter Ebene etwas über die Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler. Zudem sind diese nun fertig und wurden am Donnerstag, 02.05.2019, in dem MACHmit! Museum ausgestellt. Anschließend werden die Bilder dauerhaft an unserem 2. Schulstandort in der Pappelallee einen adäquaten Ort finden. (Rau)

In der aktuellen Zeitschrift GEMEINSAM LERNEN ist ein Artikel über unsere Individualisierte Gymnasiale Oberstufe von Frau Prof. Dr. Bosse (Universität Kassel) erschienen. Den vollständigen Artikel auf den Seiten 42 und 43 können Sie hier nachlesen.

Liebe Sportfreunde,

am 27.02.2019 haben wir, die Klasse SFD 172 als Auszubildende zu Sport- und Fitnesskaufleuten der Elinor-Ostrom-Schule, das berufsschulübergreifende Volleyballturnier für die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgerichtet. In der Sporthalle in der Kniprodestraße haben sich an diesem Tag knapp hundert motivierte Berufsschülerinnen und -schüler in 13 verschiedenen Teams eingefunden und in spannenden Volleyballmatches duelliert. Neben tollen Preisen wie T-Shirts und diverse Sportartikeln im Rahmen einer Tombola wurde mit einem Catering für das leibliche Wohl gesorgt.

Es haben sich gemischte und reine Herrenmannschaften von sechs verschiedenen Berufsschulen gemeldet. Die Elinor-Ostrom-Schule hat mit ihrer starken Mannschaft den Turniersieg der gemischten Teams für sich entschieden. Auf dem oben gezeigten Bild ist die Siegerehrung zu sehen. Links vom Siegerteam der Elinor-Ostrom-Schule ist das Team der Oskar-Tietz-Schule, welches den zweiten Platz belegte. Auf der rechten Seite ist das Team des OSZ Informations- und Medizintechnik, welches den dritten Platz belegte, zu sehen. Im Spielmodus für die Herrenteams konnte sich die erste Mannschaft der Oskar-Tietz-Schule durchsetzen. Das gestellte Herren-Lehrerteam des OSZ Informations- und Medizintechnik wurde der Wertung entzogen.

Dieses sportliche Ereignis wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie allen anderen Beteiligten als gelungenes Event in Erinnerung bleiben. Daher bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten für ihre Spenden, Teilnahme und Mitarbeit.

Mit sportlichen Grüßen,
SFD 172

Die Fußballer der Elinor-Ostrom-Schule gewinnen nach 2016 zum zweiten Mal die Berliner Meisterschaft (Jahrgänge ´01 und älter) gegen die Bröndby-Oberschule!

Vor ca. 300 Zuschauern – ausschließlich Fans/Schüler*innen der Bröndby-Oberschule - war das OSZ-Team von Beginn an spielbestimmend und dominanter. Dennoch konnten die Fußballer der Bröndby-Oberschule bis zur 65. Minute das Spiel ausgeglichen gestalten und verteidigten tapfer bis zum 3:3. Danach war jedoch der Widerstand gebrochen. Die technisch eindeutig besseren Fußballer der Elinor-Ostrom-Schule sicherten sich mit 4 Toren in der Folgezeit den verdienten und souveränen Sieg zum 7:3.

Nach 2016 hat dieser tolle Jahrgang wiederholt den POTT nach Prenzlauer Berg geholt und unsere Schule super repräsentiert. Danke an das Team! Besonderen Dank gilt Justin, der trotz einer schweren Schulterverletzung durchgespielt hat, weil unser Team leider nur aus 11 Spielern bestand - auf diese war jedoch heute zu 100% Verlass!

Herzlichen Dank auch an die mitgereisten Kollegen der Elinor-Ostrom-Schule für deren Unterstützung. (vBü)

Torschützen:
1:1 Nils M.; 2:1 Giorgio; 3:2 Max; 4:3 Robin; 5:3 u. 6:3 Lukas; 7:3 Emmanuelle (SFD 181)

Das Siegerteam 2019:
Von links: Maxi, Giorgio (SFV 161), Nico (DoQ 172, TW), Robin (SFV 161), Emmanuelle (SFD181), mit Pokal Marcelo, Maik (SFV 161), Nils (SFL 181), Justin, Dominik (SFV 181), sitzend Lukas (SFD 182)

Zum zweiten Mal fand in der Pappelallee ein Sucht- und Drogenkompetenztag statt.

Fünf Vollzeit-Klassen des ersten und dritten Ausbildungsjahres nahmen an dieser Veranstaltung teil. Ziel war es die Jugendlichen dabei zu unterstützen, Risikokompetenzen zu erwerben und verantwortungsbewusst zu handeln.

  • In zwei Räumen berichteten trockene Alkoholiker bzw. Medikamentenabhängige über die Ursachen ihrer Sucht und aus ihren schwierigen Zeiten, wie beschwerlich der Weg aus den Abhängigkeiten bzw. den Verhinderungen von Rückfällen sei.
  • Auch ein Ex-Junkie schilderte sehr drastisch seine „Drogenkarriere“ und die diversen Versuche sich von der Sucht befreien zu wollen und wie ihm dann der Ausstieg gelungen ist.
  • Der Workshop „Digital – voll normal?!“ thematisierte den Medienkonsum, Spielsüchte und das eigene Nutzerverhalten.

Die Veranstaltungen stießen bei den Schüler*innen auf ein reges Interesse, was man an dem aufmerksamen Zuhören und den gestellten Fragen festmachen konnte.

Auch zukünftig wird diese Art der Information eine Fortsetzung finden!

Das Team „Sucht- und Drogenkompetenztag“ (Zwi)

 

Die Fußballer der Elinor-Ostrom-Schule gewinnen das Futsal-Turnier der Berliner Oberstufenzentren 2019!

Insgesamt hatten sich 8 Oberstufenzentren zum traditionellen Hallen-Futsal-Turnier angemeldet. Ausrichter war in diesem Jahr das OSZ Industrie und Datenverarbeitung.

Unsere Mannschaft musste gleich zu Beginn des Turniers ihr ganzes Können aufbieten und gewann gegen den Mitfavoriten vom OSZ LOTIS durch ein Tor von Nils in der letzten Sekunde. Die weiteren Spiele in der Vorrunde sowie das Halbfinalspiel wurden von unserem Team dominiert: Sie spielten wunderbaren Kombinationsfußball, schossen viele Tore und waren den meisten Gegnern haushoch überlegen.

Das Finalspiel gegen die August-Sander-Schule wurde souverän 3:0 gewonnen.

Insgesamt hat unser Team einen sehr guten Eindruck sowohl auf als auch neben dem Platz hinterlassen!

Im Namen der Schule gratulieren wir unseren Fußballern zu diesem sportlichen Erfolg!

P.S.: Auf diesem Wege wünschen wir dem verletzten Spieler der August-Sander-Schule beste Genesung! (vBü)