08.11.2012

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) hat den Berliner Umweltpreis zum achten Mal am 8. November 2012 vergeben. In drei Kategorien wurden hervorragende, beispielgebende und bisher einmalige Leistungen im Roten Rathaus geehrt.

20.09.2012

Kompetenzorientierung ist in aller munde – aber ist das nicht alter Wein in neuen Schläuchen? Eher nicht, wenn man bedenkt, dass nicht mehr von den Inhalten her gedacht wird, sondern die Frage im Mittelpunkt aller Bemühungen steht:

Juni 2012

Auszubildende unseres OSZ engagieren sich für Afrika: Großes Engagement haben die Auszubildenden der Klasse BüK 111 gezeigt und am 13. Juni 2012 ein Sommerfest in der Mandelstr. organisiert. Das Fest war ein großer Erfolg und eine toller Ausklang des Schuljahres.

Mai 2012

Im Herbst letzten Jahres wurde auf dem UserGroupMeeting im Hannover von Herrn Kleinmann und Frau Kalehne der große Aufbauworkshop für Personal angekündigt. Die ERP101 unter Leitung von Frau Kalehne hat dieses Ziel im Mai durch mehrere SAP-Personalworkshops erfolgreich realisiert.

Mai 2012

Klassenfahrten der besonderen Art gibt es im Sport- und Fitness-Bereich. So ging's auch in diesem Jahr wieder mit dem 2. Ausbildungsjahr, also den Klassen SF 101 und die SF 102, nach Peplow zum Surfen lernen! Wir hatten alle Wetter, alle Windstärken und natürlich: alle Spaß. Und Surf-Scheine gab's auch!

 

 

 

Mai 2012

Endlich wieder einmal ein Platz auf dem Treppchen!

Die Bedingungen hätten für ein Beachvolleyballturnier nicht besser sein können: Strahlender Sonnenschein bei hochsommerlichen Temperaturen und nur einem lauen Lüftchen machten rundherum nur gute Laune. Warum in diesem Jahr dennoch deutlich weniger Teams bei diesem Traditionsturnier antraten, bleibt ein großes Sommerrätsel.

Auch in diesem Jahr konnten wir Auszubildende der Dualen Berufsausbildung für vier Wochen nach Großbritannien zu einem Betriebspraktikum schicken. Gefahren sind zehn junge Frauen, drei nach Derry (Nordirland) und sieben nach London. Die Fahrt wurde vom OSZ Wirtschaftssprachen organisiert und zum großen Teil aus Mitteln der EU finanziert.

29.03.2012

Der erste "Tag der Gesundheit" wurde vom Kollegium mit großer Spannung erwartet. Eine sich freiwillig gebildete Gesundheits-Gruppe von KollegInnen bereitete diesen Tag aufwendig vor.

In einem Einführungsvortrag wurde ein Fragebogen, der vorher von KollegInnen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ausgefüllt wurde, ausgewertet.

23.02.2012

Eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und dem Oberstufenzentrum (OSZ) Bürowirtschaft und Dienstleistungen unterzeichneten Prof. Dr. Michael Heine, Präsident der HTW Berlin, und Stefan Marien, Schulleiter des OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, am Donnerstag, 23. Februar 2012.

16.02.2012

Berliner Berufsschulmeisterschaften im Volleyball 2012

Februar 2012

Im Rahmen des Lernfeldunterrichtes hatten wir, die SF 101 die Aufgabe ein zweitägiges Volleyballturnier zu veranstalten. Es sollten neben den Spielplänen für das Turnier auch ein Rahmenprogramm erstellt und für das leibliche Wohl gesorgt werden.