SPRACHBILDUNG

„Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“
Josef Leisen

Unsere Herausforderung und Motivation

An der Elinor-Ostrom-Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen. Unsere Herausforderung und Motivation ist es, den heterogenen ausgeprägten sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler angemessen zu begegnen und die berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen Anforderungen im Fachunterricht zu fördern.

Unser Weg an der Elinor-Ostrom-Schule

  • Um die sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, orientieren wir uns an unseren Sprachbildungsstandards.
    Sprachbildende Standards (PDF)
  • Wir haben eine Arbeitsgruppe Sprachbildung etabliert, die unsere Lehrkräfte hinsichtlich der Sprachbildung berät und bei der Anwendung sprachbildender Methoden unterstützt.
  • Wir thematisieren Sprachlernen im Fach auf Konferenzen und an Studientagen.
  • Wir haben eine Sprachpost im Kollegium etabliert, die Impulse sowie Unterrichtsmethoden und -werkzeuge vorstellt.
  • Wir erarbeiten in Teams sprachsensible Unterrichtsmaterialien, die allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt werden.
  • Wir haben eine Sprachwerkstatt für unsere vollzeitschulischen Schülerinnen und Schüler des 1. Lehrjahres etabliert, um die Aneignung von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen.
  • Wir haben eine Unterrichtsreihe zum Training der Lesekompetenz erarbeitet und etabliert.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern an, das Deutsche Sprachdiplom für berufliche Schulen (DSD I PRO) zu erwerben, in dem berufsbezogene Deutschkenntnisse geprüft werden.
  • Zusätzlich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesekompetenz mit der interaktiven Lernplattform Emoree zu verbessern.

Sabrina Mandt und Jasmin Berlin
Team Sprachbildung der Elinor-Ostrom-Schule