SCHULINSPEKTION

Im November 2019 fand an der Elinor-Ostrom-Schule die dritte Schulinspektion unter der Leitung von Oliver Holtfrerich statt. Der Fokus der dritten Runde lag auf dem Entwicklungsprozess seit der letzten Inspektion sowie auf der Unterrichtsentwicklung.

Pflichtmerkmale waren Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Systematische Förderung und Beratung, Schulleitungshandeln, Schulleistungsdaten, Lernfeld und Berufs- und Studienorientierung. Unser Wahlmerkmal war Kooperationen. Es wurden 87 Unterrichtsbesuche sowie Interviews mit Eltern-, Betriebs- und Schüler*innenvertreter*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen sowie allen Funktionsträger*innen und dem Nichtpädagogischen Personal durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden der Schulkonferenz, der Schulaufsicht sowie der Erweiterten Schulleitung am 07.01.2020 präsentiert und werden der Gesamtkonferenz im März vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass 8 Kategorien mit einem A bewertet wurden, Systematische Förderung und Beratung wurde mit B bewertet, Sprachbildung mit C.

 

Als Stärken wurden benannt:

- innovative Gestaltung von Bildungsgängen als Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen der Schule

- zielgerichtete und strukturierte Qualitätsentwicklung

- umfassende digitale Medienbildung mit einer hohen Praxisrelevanz

- Individualisierung des Unterrichts in der Gymnasialen Oberstufe

Als Entwicklungsbedarf wurde benannt:

- Förderung Leistungsschwacher, insbesondere im Bereich der Sprachbildung

 

Die Arbeit unserer Schule wurde von Frau Hoffmeister sehr gelobt und wir möchten an dieser Stelle allen danken, die dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis zu erreichen. Der Bericht befindet sich im Anhang.

 

Herzliche Grüße

Kletke Möckelmann