Dez. 2010

Das erlebten Mitte Dezember etwa 200 Schüler/Schülerinnen und Auszubildende in der Mensa unseres Oberstufenzentrums im Rahmen einer Veranstaltung zum Jahrestag des Mauerfalls.

29.09.2010

Das Engagement hat sich gelohnt! Neun Auszubildende haben am 29. September 2010 im Rahmen einer feierlichen und von einer interessierten Öffentlichkeit gut besuchten Abschlussveranstaltung in unserem OSZ ihr Zertifikat für eine Nachhaltigkeitsqualifikation in Empfang genommen.

25.09.2010

Am 25. September 2010 wurde die Juniorenfirma Solar Systems des Oberstufenzentrums Bürowirtschaft & Dienstleistungen im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des GASAG-Zukunftswettbewerbs „Gemeinsamt handeln für Berlin“ geehrt.

08.09.2010

Am 8. September 2010 abends fand die Eröffnungsveranstaltung der Ausbildungsoffensive Pankow am Standort Mandelstraße statt. In der Ausbildungsoffensive Pankow arbeiten das JobCenter Pankow, die Agentur für Arbeit Pankow, die Schulaufsicht Pankow, die Wirtschaftsförderung und das Jugendamt rund um das Thema Ausbildung sehr eng zusammen.

05.07.2010

... heute können Sie mit Stolz sagen: „Ja, ich habe es geschafft“!

Juni/Juli 2010

Viele werden sich fragen, was das überhaupt ist: Lipdub?

Darunter versteht man ein Video, bei dem die Darsteller synchron zu einem eingespielten Song ihre Lippen bewegen, also ein „eigenes“ Video zu einem Song, bei dem es weniger um die gesanglichen, sondern eher um die darstellerischen Qualitäten geht und die kreativen Ideen, die diesem Video seine Würze verleihen. Üblicherweise wird ohne Schnitt gedreht.

14. -18.06.2010

n der Woche vom 14. bis 18. Juni gingen wieder einmal unsere Kollegen Scholz und Witkowski mit 4  Schülern aus den ERP-Klassen auf die Reise. Das Ziel war die MMBBS in Hannover. Die Schule hatte zu einem einwöchigen Workshop zum Einsatz der erp4school-Szenarien im Unterricht eingeladen. Geprobt wurde mit einer Klasse IT-Systemkaufleute.

09.06.2010

Dritter Platz beim Turnier! - Ein toller Erfolg!!!

Am 9. Juni ging unser OBF-Team im Poststadion an den Start. 6 Spiele bei sommerlicher Hitze standen auf dem Programm. Wir spielten aus einer starken Abwehr heraus diszipliniert auf Konter, und wurden für den großen Einsatz belohnt.

02.06.2010

Die SF 71 und 73 haben als Auszubildende zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau im dritten Ausbildungsjahr am 02.06.2010 ihr reales Sportprojekt am Ende ihrer Ausbildung erfolgreich beendet und die Ergebnisse den beteiligten Schulen (OSZ Handel I in Kreuzberg sowie OSZ Handel II in Marzahn) übergeben.

02.06.2010

Der Beach Cup 2010, ausgetragen am 02. Juni in Beach-Mitte am S Nordbahnhof, war trotz des doch mäßigen Wetters ein tolles Turnier mit spielstarken Mannschaften. Die SF 83 vom OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistung war verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Beachvolleyballturniers.

Juni 2010

Mit großem Interesse nahmen die Sport- und Fitnesskaufleute unseres OSZ an einer über den Schulalltag hinausgehenden Veranstaltung teil. Ditte Kotzian ist ehemalige Spitzensportlerin und leitete in allen aktuellen SF-Klassen ein Motivationsseminar.

28.05.2010

Ausgelassen verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums den Tag mit Musik und einem köstlichen Barbecue im Innenhof der Schule. Unser diesjähriges Schulfest fand an einem recht trüben 28. Mai statt, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

01.05.2010

Nun ist es offiziell. Trotz verschärfter Prüfungsbedingungen haben die Teilnehmer am diesjährigen TERP-10-Kurs wieder eines der besten Ergebnisse deutschlandweit erreicht. 55 % der Prüfungsteilnehmer haben bestanden.

11.-12.04.2010

Am 11. und 12. März fand in unserem OSZ eine Lernkonferenz statt, die von gut 150 Personen besucht wurde. Innovative Ansätze zu zeigen, mit anderen Schulen darüber zu diskutieren und u. U. sogar Netzwerke zu bilden, war das Ziel der Veranstaltung.

24.02.2010

Am Mittwoch, den 24. Februar 2010 fand die Winterrunde der Berliner Berufsschulturniere statt. Das OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung richtete das Volleyballturnier aus, das OSZ Industrie und Datenverarbeitung das Hallenfußballturnier, das OSZ Bautechnik I das Tischtennisturnier und das OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen das Basketballturnier.

17.02.2010

Wie jedes Jahr im Februar führten wir auch 2010 wieder einen Tag der offenen Tür durch. Interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern wurde die Schule und unsere Bildungsgänge vorgestellt.

27.-28.01.2010

Wie in jedem Jahr veranstaltete eine Klasse des Bildungsgangs Sport- und Fitnesskaufleute – die SF 82 – ein Volleyballturnier in der Max-Schmeling-Halle. Beteiligt waren am ersten Turniertag 11 Mannschaften aus den SF-Klassen sowie 2 Mannschaften der Berufsoberschule (BOS) und 2 Mannschaften der Fachoberschule (FOS).