08.12.2011

Sternstunde an unserer Schule – Sally Perel erzählt von seinen Erlebnissen im Dritten Reich. Beeindruckend. Perfekt!

30.11.2011

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Neuordnung der Büroberufe, hat sich die Bildungsgangkonferenz der vollzeitschulischen Berufsausbildung mit dem Thema Kundenmanagement befasst. Es ist zwar als Bestandteil des Marketing bereits Bestandteil des heutigen Unterrichts, wird aber nicht so intensiv betrachtet, wie es vermutlich im Rahmen der Neuordnung erforderlich wird. 

25.11.2011

Am Freitag, den 25. November 2011, fand von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Pappelallee unser 1. Gesundheitstag für Schüler des 2. Lehrjahres KfB statt.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Standortes konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Ernährungskurs und einem Entspannungskurs teilnehmen.

23.11.2011

Ausbildungsoffensive Pankow

Gut 60 interssierte Personen kamen in unser Oberstufenzentrum, um über den Fachkräftemangel und die Möglichkeiten der vollzeitschulischen Berufsausbildung, etwas dagegen zu unternehmen, zu diskutieren. Unter den Anwesenden waren Betriebsvertreter, Mitglieder der IHK, Vertreter verschiedener Senatsbehörden und Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen beruflichen Schulen. Veranstalter waren die vier Pankower OSZ und die Ausbildungsoffensive Pankow.

03.11.2011

Vom 1. bis 2. November fand im Berliner FEZ die 5. INTERNATIONALE SCHÜLERFIRMENMESSE statt. Die Klasse ERP091 vom OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen stellte dieses Jahr die Schülerfirma SupERP vor, unterstützt von den Lehrern Herr Kleinmann und Herr Patzwald.

05.09.2011

Dass politische Inhalte interessant und schülernah vermittelt werden können, erlebten am 5. September etwa 250 Auszubildende und Schüler in unserer Cafeteria.

26.08.2011

Mit dem heutigen Tag enden die Einführungswochen für die Kaufleute für Bürokommunikation (KfB) und die Bürokaufleute (BüK/DoQ) des 1. Ausbildungsjahr  der vollschulischen Berufsausbildung.

23.08.2011

Am 23. August war die Spitzenkandidatin der Bündnis 90/Die Grünen bei uns in der Cafeteria/Mandelstr. um unseren SchülerInnen und Auszubildenden Rede und Antwort zu stehen. Unsere Cafeteria platzte aus allen Nähten, da ca. 250 Personen die Veranstaltung besuchen wollten. Nach einem 20 min. Eingangsstatement wurden viele kritische Fragen von unseren SchülerInnen gestellt.

29.06.2011

Mentoringprogramm hilft SchülerInnen aus bildungsfernen Elternhäusern

Eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und dem Oberstufenzentrum (OSZ) Bürowirtschaft und Dienstleistungen unterzeichneten Prof. Dr.-Ing. Thorsten Kurzawa, Erster Vizepräsident der HWR Berlin, und Stefan Marien, Schulleiter des OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen.

24.06.2011

in allen Bildungsgängen werden Unternehmensgründungsprojekte durchgeführt. Hier ist vor allem Ideenreichtum, Kreativität und natürlich auch der gezielte Einsatz des geballten kaufmännischen Wissens gefragt.

15.06.2011

Das Engagement hat sich auch diesmal gelohnt! Elf Auszubildende haben am 15. Juni 2011 im Rahmen einer feierlichen und gut besuchten Abschlussveranstaltung in unserem OSZ ihr Zertifikat für eine Nachhaltigkeitsqualifikation in Empfang genommen.

Mai 2011

Zum nunmehr 4. Mal waren die Azubis des Bildungsgangs Sport- und Fitness vom 27. Mai bis zum 1. Juni im Surfferiendorf San Pepelone in  Pepelow an der Ostsee. Auch in diesem Jahr nahmen alle Azubis den Surfschein in Angriff und waren bei überwiegend herrlichem Wetter und guten Windbedingungen immer hoch motiviert. Der Lohn: Alle haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

15.04.2011

Am 15. April 2011 fand in der Cafeteria der Mandelstraße die Auftaktveranstaltung zum Projekt des 2. Ausbildungsjahres „Existenzgründung“ statt.

Gregor Groß (alpha-board GmbH) und Jerrit Odewald (ONC Odewald Networking Communication GmbH), zwei erfolgreiche „Jungunternehmer“, schilderten anschaulich ihre Wege in die unternehmerische Selbstständigkeit. 

14.04.2011

Am 14.04.2011 besuchte der Verein „Gesicht Zeigen!“ unser Oberstufenzentrum und sprach mit 27 Schülern der DoQ 101 und DoQ 102 über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rechtsextremismus im Alltag.

März 2011

50 Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres der SF 100er-Klassen, haben an einem Seminar der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) in Storkau teilgenommen. Im modänen Schloss - direkt an der Elbe gelegen – ging es vom 14. bis 16. März um Aspekte der Unfallversicherung und des Arbeitsschutzes für Vereine sowie Fitness-Studios.

02.03.2011

Wie jedes Jahr führten wir auch 2011 wieder einen Tag der offenen Tür durch. Am 2. März stand unser Standort Mandelstraße interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern offen.

23.02.2011

Neun hoch motivierte Jungs aus 3 verschiedenen Bildungsgängen (1j. OBF; KFB; SF) haben nach mehreren Anläufen endlich das traditionell stark besetzte Hallenfußballturnier der Berliner OSZ  gewonnen.

26.01.2011

Nach diesem Motto fand unser Volleyballturnier in diesem Jahr in der Max-Schmeling-Halle statt.
Wir hatten reizvolle Spiele, ein leckeres Buffet, tolle Attraktionen, Showacts und einen verdienten Sieger.

Im Fachbrief zur interkulturellen Bildung, den das Lisum (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg) ausgegeben hat, wurde von Lilo Martens (ehem. Kollgeginn an unserem OSZ) ein Artikel über unseren traditionellen Global Day, den wir in den Einführungswochen zu Beginn der Ausbildung durchführen, veröffentlicht.

Wir freuen uns, dass der Global Day nun auch berlinweit auf Interesse gestoßen ist und bieten diese Veröffentlichung hier zum Download an.