08.12.2011

Sternstunde an unserer Schule – Sally Perel erzählt von seinen Erlebnissen im Dritten Reich. Beeindruckend. Perfekt!

Ungefähr 180 Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen lauschten am 8. Dezember zwei Stunden in der Mensa den Worten des heute Sechsundachtzigjährigen und erfuhren von ihm persönlich, was er im Nazi-Staat erlebte, wie er sich fühlte und wie er als jüdischer Mitbürger der Verfolgung entkam. 
Sally Perel hat als Jude die Zeit des Nationalsozialismus als Mitglied der Hitlerjugend überlebt. Er verfasste seine Autobiographie unter dem Titel "Ich war Hitlerjunge Salomon", welche unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt wurde. Die meisten Schüler hatten den Film vorher gesehen. Die Schüler hörten gespannt zu, man konnte die "Stecknadel fallen hören". Das Schülerfeedback war ausschließlich positiv.

Sally Perel ist es auch gelungen, einen aktuellen Bezug zum heutigen Rechtsextremismus herzustellen. Sein Anliegen war es, an die Verantwortung der Jugendlichen zu appellieren und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit niemals zu tolerieren.

Wir bedanken uns bei Sally Perel für die perfekte Geschichtsstunde!