Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen - einige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in eine finanzielle Notlage geraten. Während von einigen Seiten düstere Zeiten für die Zukunft der Europäischen Union voraus gesehen werden, wird von anderen Seiten gerade jetzt der Zusammenhalt der Europäischen Union eingefordert. Ist das Projekt eines Zusammenwachsens und - haltens gescheitert? Oder ist es gerade jetzt wichtig, sich an die Anfänge der Gemeinschaften zu erinnern: Die Möglichkeit eines friedlichen Neben- und Miteinander. Was ist die Europäische Union und wie kann und soll die Zukunft der EU aussehen?

01.11.2013

Am 1.11. war es endlich soweit, nachdem wir schon seit Beginn dieses Schuljahres quasi heimlich „Elinor-Ostrom-Schule“ hiessen, wurde die Namensgebung am 1. November nun offiziell gefeiert. Ca. 40 Gäste aus anderen Berliner Schulen und Institutionen, die Hälfte unseres Kollegiums und einige ausgewählte Klassen konnten den spannenden Vorträge von Prof. Ottmar Edenhofer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und von Prof. Konrad Hagedorn (HU Berlin) folgen. Leider konnten nicht alle Schüler, die sich angemeldet hatten, an der Veranstaltung teilnehmen.

 

18.10.2013

Im Zuge un­se­res Pro­jek­tes OSZ for Af­ri­ca be­such­te Herrr Olo­mi mit un­se­rem ehe­ma­li­gen Kol­le­gen Wer­ner Lin­den­blatt un­se­re Schu­le. Er ist Di­rek­tor ei­ner der größ­ten Un­ter­neh­men in Arus­ha/Tan­sa­nia: Ba­na­na In­vest­ments Ltd. mit 400 Mit­ar­bei­tern.

11.09.2013

Am 11. September 2013 fand in Pankow der Wandertag der Sekundarschulen statt. 150 Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer folgender Schulen und Bildungseinrichtungen besuchten unsere Elinor-Ostrom-Schule:

05.09.2013

Einen "Politik-Promi" live erleben - diese Chance haben am 5. September etwa 350 SchülerInnen und Auszubildende in der Cafeteria unseres OSZ wahrgenommen.
Hans-Christian Ströbele, der zum vierten Mal für Bündnis 90/Die Grünen um ein Direktmandat für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis "Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg/Ost" kämpft, stand den Schülern 90 Minuten Rede und Antwort.

20.08.2013

Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte am nächsten Tag folgenden Bericht auf seiner Homepage (www.bmwi.de): „... Der Minister informierte sich über die Lernweise und zeigte sich von der Praxisnähe der Ausbildung beeindruckt.

August 2013

Besuch einer internationalen Delegation

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, schon kommen wieder die ersten Besuchergruppen. Eine elfköpfige Delgation der Internationen Organisation für berufliche Bildung (SIEC-ISBE) aus Südafrika, den USA und verschiedenen europäischen Ländern -

Juni 2013

Abschlussfeste: Wie in jedem Jahr war die Verabschiedung aller unserer Klassen ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens. Nach Bildungsgängen getrennt wurden alle Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler, die das Bildungsgangsziel erreicht hatten, mit einer Rose und dem Zeugnis gewürdigt und anschließend wurden sowohl die besten wie

Juni 2013

Unsere Schüler organisierten in der Woche vom 10. bis 14.06.2013 Hilfe für die von der Flut betroffenen Regionen. Dabei wurden die verschiedensten Aktionen mit großem Erfolg durchgeführt. Endergebnis: 1.500 € für einen Jugendklub in Wettin (Halle-Saale-Kreis) Tolle Aktion.

30.05.2013

Bereits zum vierten Mal - Junioren auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften

Das Engagement hat sich auch diesmal gelohnt! Sieben Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres haben am 30. Mai 2013 im Rahmen einer feierlichen und gut besuchten Abschlussveranstaltung ihr Zertifikat für eine Nachhaltigkeitsqualifikation in Empfang genommen.

14.05.2013

Zertifikatsverleihung TERP10 und erp4school, 14.05.2013 in diesem Jahr fand die feierliche Zeritikatsübergabe am OSZ nicht in schulinterner Runde statt. Wir durften Herrn Schunder als Vertreter der Senatsverwlatung und Herrn Professor Ginnold von der HTW begrüßen. Beide haben in ihrer Anpsrache die besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die sich der Zertifizierung gestellt haben, gewürdigt.

02.05.2013

April 2013

Im April 2013 fuhr unsere Klasse DoQ123 für 10 Tage nach Pozna? in Polen. Doch es war keine gewöhnliche Klassenreise. Unterstützt durch das EU- Comenius-Projekt war das Ziel nicht nur, die Stadt kennen zu lernen, sondern zusammen mit den Schülern der Klasse T2a der Pozna?er Wirtschaftsschule Technikum Ekonomiczne ein Projekt zur Unternehmensgründung durchzuführen.

Knapp am Gold vorbei! Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr das Volleyballturnier der Berliner Oberstufenzentren von einer Klasse unserer Schule (SF 112) erfolgreich in der Max-Schmeling-Halle veranstaltet. Für unsere Schulmannschaft bedeutete dies natürlich: Heimvorteil!

27.02.2013

11.-12.02.2013