20.08.2013

Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte am nächsten Tag folgenden Bericht auf seiner Homepage (www.bmwi.de): „... Der Minister informierte sich über die Lernweise und zeigte sich von der Praxisnähe der Ausbildung beeindruckt.

Im Anschluss sprach Minister Rösler zur Schülerschaft über aktuelle wirtschaftspolitische Themen und stellte sich den Fragen der Auszubildenden und Schüler. 

Minister Rösler betonte dabei die Bedeutung des Werks der Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom für die Wirtschaftswissenschaften und unterstrich die Bedeutung der sozialen Marktwirtschaft. Minister Rösler wies dabei darauf hin, dass staatlich gesetzte Regeln notwendig sind, aber nicht allumfassend sein können. 

Eigenverantwortung und Engagement des Einzelnen sind für Unternehmertum und unsere Gesellschaft unerlässlich. Den Jugendlichen gab der Minister mit auf den Weg, dass der Schlüssel beruflichen Erfolgs eine gute Ausbildung ist. Dafür sei Unterricht von Wirtschaft und Unternehmertum, wie er an der Elinor-Ostrom-Schule praktiziert wird, beispielhaft."

Den Artikel auf der Seite des BMWI finden Sie hier.