01.11.2013

Am 1.11. war es endlich soweit, nachdem wir schon seit Beginn dieses Schuljahres quasi heimlich „Elinor-Ostrom-Schule“ hiessen, wurde die Namensgebung am 1. November nun offiziell gefeiert. Ca. 40 Gäste aus anderen Berliner Schulen und Institutionen, die Hälfte unseres Kollegiums und einige ausgewählte Klassen konnten den spannenden Vorträge von Prof. Ottmar Edenhofer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und von Prof. Konrad Hagedorn (HU Berlin) folgen. Leider konnten nicht alle Schüler, die sich angemeldet hatten, an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Unsere Mensa hat leider nur Platz für 150 Personen. Ein Quartett des Bach-Gymnasiums mit Stücken von Mozart und Rossini und Vorträge unseres Schülervertreters Christopher Schreiber, vom Ideengeber unseres Namens Steffen Sachtleber und von der Mitherausgeberin zahlreicher Bücher zu der „Commons-Problematik“ Silke Helfrich rundeten die Veranstaltung ab. Im Rahmenprogramm konnte man ein Schülervideo über die Frage „Wer ist Elinor Ostrom?“, einen Lehrerchor und die Prämienverleihung für die besten Plakate erleben. Gleichzeitig ging auch unsere neue Homepage online.

Die Präsentationen unserer Hauptredner Prof. Dr. Edenhofer, Prof. Dr. Dr. Hagedorn und des Schülervertreters Christopher Schreiber können Sie hier herunterladen.