Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen - einige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in eine finanzielle Notlage geraten. Während von einigen Seiten düstere Zeiten für die Zukunft der Europäischen Union voraus gesehen werden, wird von anderen Seiten gerade jetzt der Zusammenhalt der Europäischen Union eingefordert. Ist das Projekt eines Zusammenwachsens und - haltens gescheitert? Oder ist es gerade jetzt wichtig, sich an die Anfänge der Gemeinschaften zu erinnern: Die Möglichkeit eines friedlichen Neben- und Miteinander. Was ist die Europäische Union und wie kann und soll die Zukunft der EU aussehen?

 

In dem spannenden Themenfeld der Stabilität der Wirtschafts- und Währungsunion diskutierten Schüler der Elinor-Ostrom-Schule in einem Planspiel in der Europäischen Akademie Berlin über die Gestaltung der Zukunft der Europäischen Union: Soll und kann anderen Mitgliedstaaten finanziell unter die Arme gegriffen werden, um die Stabilität des Euro zu gewährleisten? Wie kann ein neuer „Rahmen“ im Bereich der Wirtschafts- und Währungsunion geschaffen werden?

In den Rollen von Politikerinnen und Politikern auf einem EU-Sondergipfel im Dezember 2013 diskutierten die Teilnehmenden über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.