Ausgehend von den Ereignissen rund dem den Tod von George Floyd und die "Black Lives Matter"-Bewegung beschäftigen sich auch unsere Schüler*innen mit dem Thema Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Der Fachbereich Politik organisierte eine Aktion auf dem Schulhof und lud interessierte Schüler*innen zum freiwilligen Diskutieren und Gestalten ein.
Viele engagierte Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und entwarfen gemeinsam Banner mit Schriftzügen, um sich für eine tolerante Gesellschaft stark zu machen. Diese wurden dann sichtbar an unseren Schulgebäuden angebracht.
Doch das Aufhängen von Bannern allein beseitigt noch kein rassistisches Gedankengut. So sollten wir alle im Alltag immer wieder darauf achten, wo Ausgrenzung sichtbar wird, wo steretype, einseitige Perspektiven deutlich werden und wie wir uns dagegen stark machen können. (Erf)