An vielen Schulen wird daran gearbeitet, den Unterrichtprozess immer stärker an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Individualisiertes Lernen erfordert offene Lernkonzepte. Systemisches, ressourcen- und lösungsorientiertes LernCoaching ist dabei eine grundlegende Voraussetzung und ermöglicht individuelle Beratung und Lernprozessbegleitung der Schülerinnen und Schüler.
Der Regionalen Fortbildung ist es gelungen, für diese Thematik Prof. Max Woodtli aus der Schweiz zu gewinnen. Prof. Max Woodtli ist Mediendidaktiker (Master of Arts in Online and Distance Education), Dozent für Berufs- und Medienpädagogik an der pädagogischen Hochschule Thurgau und Kommunikationstrainer an diversen Institutionen und Schulen.
Am 31. August 2015 fand nun die Auftaktveranstaltung zum Thema „Lösungsfokussierte/s Didaktik und LernCoaching“ in der Aula unserer Schule am Standort Mandelstraße statt. In einem eindrucksvollen Vortrag sensibilisierte Prof. Max Woodtli ca. 140 Kolleginnen und Kollegen Berliner Schulen für die Notwendigkeit einer Veränderung der Lernkultur an unseren Schulen und zeigte uns mit dem lösungsfokussierten LernCoaching einen wichtigen Baustein auf dem Weg dahin auf.
In einem sich anschließenden anderthalbtägigen Seminar erhielten 30 Kolleginnen und Kollegen bereits die Möglichkeit, sich tiefergehend mit diesem Ansatz, der die Stärken, Entwicklungspotenziale, Chancen und Möglichkeiten der Lernenden in den Mittelpunkt stellt, auseinanderzusetzen. Sie konnten die grundlegenden Kompetenzen im Führen von Beratungsgesprächen erlernen und spielerisch ihre Rolle im schulischen Kontext überprüfen und ggf. ressourcenorientiert neu ausrichten.
Trotz der doch fast tropischen Temperaturen an diesen zwei Tagen waren alle Teilnehmer mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich auf eine baldige Fortsetzung.