Was kommt nach dem Abitur?
Diese und andere Fragen stellen sich heute schon die Schüler und Schülerinnen der Fach- und Berufsoberschule sowie der doppeltquali-fizierenden Ausbildungsberufe an unserem Oberstufenzentrum. Mit großem Erfolg fand auch in diesem Jahr wieder der Studieninforma-tionstag am 19. Februar 2014 statt.
Bei sechs Hochschulen aus Berlin und Brandenburg konnten sich Abiturienten über Zulassungsvorrausetzungen, Studiengänge, BaföG und Berufseinstiegsmöglichkeiten informieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei:
- Herrn Dr. Preiß von der technischen Hochschule Wildau,
- Frau Herlitz von der Fachhochschule Brandenburg,
- Frau Quilisch und ihren Mitarbeiterinnen von der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR),
- Frau Brandt von der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM), bei den Studierenden Herrn Samhat (ein ehemaliger Schüler) und
- Frau Birkholz von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW),
- Herrn Prof. Werner von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH und BSA-Akademie
Aus den Gesprächen haben sich weitere Kooperationen entwickelt:
Die Abschlussklassen sind zum Tag der offenen Tür der Fachhoch-schule Brandenburg, am 23. Mai 2014, eingeladen. Ziel ist es, den Studieninteressierten die Studienbedingungen näher zu bringen. Durch Schnupper-Vorlesungen, Führungen durch die Labore, Vorträge, Work-shops und Informationsveranstaltungen wird ein Eindruck in das Studium gegeben
Die HWR bietet speziell unseren Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Studiengänge an. Hierzu sind Schnuppervorlesungen und Seminare (z. B. zum Thema Datenbanken) für das 1. Ausbildungs-jahr geplant.
K. Fischer (Bildungsgangsleiterin)