11.-12.04.2010
Am 11. und 12. März fand in unserem OSZ eine Lernkonferenz statt, die von gut 150 Personen besucht wurde. Innovative Ansätze zu zeigen, mit anderen Schulen darüber zu diskutieren und u. U. sogar Netzwerke zu bilden, war das Ziel der Veranstaltung.
Keine Bilder in der Galerie.
Unser Schulleiter Stefan Marien, Frau Kuhlich, Referatsleiterin II F vom Berliner Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Herr Lindemann von der Regionalen Fortbildung eröffneten die Veranstaltung. Herr Prof. Dr. Wilbers von der Universität Nürnberg-Erlangen unterstrich anschließend im Hauptvortrag die geänderten Anforderungen an eine berufliche Bildung von heute und die Notwendigkeit, neue Ansätze zu diskutieren und zu verwirklichen.
Im Anschluss konnten die ca. 150 Gäste an jeweils 2 der 10 Fachforen teilnehmen. Sie können die Beiträge zu den Fachforen in der folgenden Tabelle abrufen.
Materialien zur Fachkonferenz
|
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Fachkonferenz,
wie versprochen haben Sie hier die Möglichkeit, sich die Materialien der einzelnen Fachforen zu laden. Beachten Sie bitte, dass es sich um Begleitmaterial zu den einzelnen Foren handelt, das nicht immer selbst erklärend ist.
|
Fachforum
|
Verantwortlich
|
Material
|
Einführungsvortrag
|
Prof. Dr. Wilbers Universität Erlangen-Nürnberg
|
Präsentation
|
Fachforum 1 Prozessorientiertes Curriculum in der dualen Ausbildung
Vorstellung eines fächerübergreifenden (BWL, KSK, DV) prozessorientierten Unterrichtskonzeptes am Beispiel der dreijährigen Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann
|
Veit Herrmann Mario Kleinmann
|
Präsentation
|
Fachforum 2 Kompetenzorientiertes, prozessorientiertes Curriculum in der vollzeitschulischen Ausbildung
Welche Potenziale hat ein kompetenz- orientiertes Curriculum im Hinblick auf die Schul- und Unterrichtsqualität?
|
Jens Drasdo
|
Präsentation
|
Fachforum 3 Integration von ERP-Systemen (SAP) in den kaufmännischen Unterricht
Schüler lernen am ERP-System, kauf- männische Prozesse zu beherrschen. Gleichzeitig können diese Prozesse zu Reflexion kaufmännischer Zusammenhänge im Unterricht benutzt werden. Anhand eines Beispiels soll dieser Zusammenhang verdeutlicht werden.
|
Eike Dörrer Eric Naumann
|
Präsentation
|
Fachforum 4 Die Modellierungsmethode im prozessorientierten Unterricht
Erfahrungen mit der neuen Rechnungswesendidaktik in der 3-jährigen kaufmännischen Berufsausbildung
|
Kletke Möckelmann Frauke Suthoff
|
Präsentation1 Präsentation2 Präsentation3
|
Fachforum 5 Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Wie wurde SOL initiiert und im Unterricht integriert? Welche Erfahrungen wurden in diesem Prozess gemacht?
|
Katrin Grimm Wenke Reimer
|
Präsentation1 Protokoll
|
Fachforum 6 Einsatz von Lernplattformen im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht
Nutzen und Grenzen von Lernplattformen für die Planung, Gestaltung, Organisation und Evaluation von Unterricht
|
Steffen Sachtleber Corinna Brama
|
Präsentation als pdf Präsentation als pps
|
Fachforum 7 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der kaufmännischen Berufsausbildung
Nachhaltigkeit und Globalisierung stehen auf der politischen Agenda ganz weit oben. Wie können diese Themen aber auch sinnvoll im Unterricht integriert werden?
|
Klemens Griesehop Carsten Wolfer
|
Präsentation1 Präsentation2 Präsentation3 Präsentation4
|
Fachforum 8 Binnendifferenzierung und Sprachförderung in der OBF1
|
Kirstin Mohn Ralf Temme Wolfgang Ellerbrock
|
Präsentation
|
Fachforum 9 Kompetenzorientierter Sportunterricht an beruflichen Schulen
Sportunterricht wird oftmals als bloßes Additivum in den beruflichen Bildungs- gängen verstanden, welcher losgelöst neben den anderen Lernbereichen steht. Wie aber kann moderner Sportunterricht wesentlich zum Kompetenzerwerb in der beruflichen Bildung beitragen und zugleich einen Beitrag zur Gesundheit leisten?
|
Lars Schröder Armin Wolf
|
Präsentation1 Präsentation2 Präsentation3 Präsentation4 Präsentation5
|
Fachforum 10 Kooperationsmöglichkeiten mit Sekundarschulen
Welche Möglichkeiten der Kooperation zwischen Sekundarschulen und Oberstufenzentren sind gewünscht, welche sind möglich?
|
Stefan Marien Erwin Prigge
|
Präsentation Synopse
|
Am Freitag wurden fast alle Workshops weiter geführt. Sie mündeten in Ideen und Vorhaben und der Bildung von Netzwerken wie zum Beispiel mit dem Berufsbildungszentrum Bremerhaven im Rahmen des Selbstorganisierten Lernens.
Nicht nur in den Workshops zur Nachhaltigkeit und zum kompetenzorientierten Sportunterrricht fanden auch am Freitag interessante Dsikussionen statt.