Am Mittwoch, 11. Mai 2022, haben uns Unternehmen wie Mercedes Benz, Arbeitsagentur, Translogistik Waltersdorf und FOURTEENONE Blue GmbH und auch Hochschulen wie das FOM Hochschulzentrum Berlin, die Hochschule Wildau und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin besucht. Dies geschah anlässlich des Studien- und Berufsinformationstages des gesamten 3. Lehrjahres der Elinor-Ostrom-Schule. Wir wurden also über mehrere Studiengänge und Berufswege informiert, um einen Einblick in mögliche nächsten Schritte nach unserer Ausbildung zu gewinnen. Die Firmen und Hochschulen erzählten uns unter anderen anhand von Präsentationen etwas über die Abläufe, wie es nach unserer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit Fachhochschulreife weitergehen kann. Sie haben uns viele Tipps und Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben, wie wir uns in das Berufsleben am besten einbringen können. Im Folgenden erzählen wir euch etwas über die Mercedes-Benz-Bank und über die drei Hochschulen, welche wir uns genauer angehört haben.

Mercedes-Benz-Bank

Die Mercedes-Benz-Bank mit Sitz in der Mollstraße/Otto-Braun-Straße, wurde von vier Mitarbeitern vorgestellt. Sie konnte mit ganz vielen Angeboten, die den Einstieg ins Berufsleben eines/r Kaufmannes/frau für Büromanagement betreffen, beeindrucken. In dem Team wird unter anderem sehr auf respektvollen als auch lockeren Umgang geachtet, denn die Arbeit im Team als auch alleine ist sehr wichtig. Flexibilität ist ebenfalls sehr bedeutend: Den Mitarbeitern ist es möglich im Homeoffice zu arbeiten, allerdings müssen mindestens zwei Tage im Büro stattfinden, um Mitarbeitergespräche durchzuführen, ansonsten ist es ihnen selbst überlassen. Das war für diejenigen interessant, die direkt auf dem Arbeitsmarkt durchstarten wollen. Vor allem wurden Sachbearbeiter-Stellen angeboten. Das Unternehmen hatte ausgedruckte Stellenanzeigen mit Erwartungen an den Bewerber und Beschreibungen der Tätigkeit dabei. Die Mercedes-Benz-Bank bietet zudem auch duale Studiengänge an, die jedoch nicht in Berlin ihren Standort haben, sondern in Stuttgart. Zusammenfassend kann man sagen, dass die vier Mitarbeiter ihr Unternehmen sehr gut repräsentiert haben und bei vielen von uns großes Interesse geweckt haben.

Hochschule für Wirtschaft und Recht

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht wurde den Schülern von Frau Kampmann und einer derzeitigen Studentin höchstpersönlich vorgestellt. Diese Hochschule hat zwei Standorte in Berlin (Lichtenberg und Schöneberg). Wie der Name schon sagt, bietet diese Hochschule Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Recht an. Es war sehr interessant, die Meinung einer richtigen Studentin zu dieser Hochschule zu hören, denn somit fand dieses Gespräch auf demselben Niveau statt, von Schüler zu Schüler. Diese Hochschule wurde uns mit einer sehr ausführlichen Präsentation vorgestellt. Unter anderen hat uns die Studentin auch ihren Stundenplan gezeigt. Der Einblick hat auf jeden Fall viele Interessenten für sich gewonnen.

FOM Hochschulzentrum

Das FOM Hochschulzentrum wurde den Schülern von Frau Brandt vorgestellt. Auf dieser Hochschule existiert ein enormes Angebot an verschiedensten Studiengängen, welche man auch dual oder in Teilzeit absolvieren kann. Dazu zählen zum Beispiel auch soziale Module, die die anderen Hochschulen nicht bieten.

Technische Hochschule Wildau

Auch die Technische Hochschule Wildau war an diesem Tag bei uns in der Schule zu Besuch. Die Hochschule befindet sich im Hochschulring 1, 15745 Wildau in Brandenburg. Uns wurden die vielseitigen Studiengänge vorgestellt, wie zum Beispiel der Studiengang ,,Öffentliche Verwaltung” und ,,European Business Manager”, ,,Wirtschaft und Recht” und viele weitere. Wir durften erfahren, wie die Technische Hochschule aufgebaut ist und haben einen kleinen Einblick bekommen, wie der Campus aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe der Hochschule in Studentenwohnheimen zu leben. Außerdem durften wir Schüler unsere Fragen stellen und erhielten dadurch weitere Informationen. Es besteht die Möglichkeit entweder ein Vollzeitstudium oder ein Teilzeitstudium zu absolvieren. Während eines Teilzeitstudiums hat man eindeutig mehr Freizeit, jedoch kann ein Teilzeitstudium doppelt so lange dauern, wie ein Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium bietet sich dann an, wenn man allein lebt und außerhalb des Studiums noch eine Arbeit in Betracht zieht, um sich finanzieren zu können. Ansonsten wird ein Vollzeitstudium empfohlen. Zudem gibt es die Möglichkeit eines dualen Studiums, was bedeutet, dass ein Studium auf einer Hochschule abwechselnd mit dem Arbeiten im Betrieb stattfindet. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass man nach dem Studium von dem Betrieb übernommen wird.

Ein Bericht von Marina Schneider, Lisa Dietrich und Lina Kleim aus der DoQ 191