Seit dem 25.08.2014 läuft die Ausbildung zum neuen Beruf "Kaufleute für Büromanagement". Während die Lehrerinnen und Lehrer mit Hochdruck an den Planungen für das 2. und 3. Ausbildungsjahr arbeiten, hat nun auch die Ausbildung für die Dualen Klassen begonnen.

Um einen guten Start in die Berufsausbildung zu ermöglichen, beginnen wir traditionell mit den Einführungswochen. Es findet eine erste Auseinandersetzung mit dem gewählten Beruf statt. Denn häufig sind die Vorstellungen, was genau den gewählten Beruf so ausmacht, noch recht unklar. Neben einigen grundlegenden Fähigkeiten, wie z. B. der Umgang mit dem PC und einem Präsentationsprogramm, wird aber vor allem Wert auf die Teambildung gelegt. So werden in Veranstaltungen wie dem Sportfest, einem Klassenausflug oder einer Betriebsbesichtigung und dem die Wochen abschließenden Hoffest, die Klasse und die LehrerInnen kennengelernt. Grundlage einer guten Ausbildung ist neben dem eigenen Wollen auch die Atmosphäre. Man muss sich wohlfühlen und gern kommen.

Dieser Start ist gelungen und nun wünschen wir allen eine erfolgreiche Ausbildung!

Im Rahmen der Einführungswochen unternahm die KBV143 in Begleitung Ihrer Lehrer und der Sozialarbeiterin einen Ausflug nach Grünau. Dort wurde die Klasse in drei Teams aufgeteilt. Ziel war es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein Floß zu bauen, was im Anschluss bei einem Wettrennen auf der Spree auch auf Wassertauglichkeit getestet wurde. Alle Beteiligten sprachen im Nachhinein von einem gelungenen Tag mit viel Spaß, Teamgeist und einem „feuchten“ Abschluss. Die Klasse KBV143 bedankt sich bei Ihrer Klassenlehrerin Frau Grau für die Organisation und beim Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.

Beim Sportfest konnten sich die Mannschaften der neuen Klassen messen. Organisiert wurde dieses von einer Klasse der Sport- und Fitnesskaufleute. Wir bedanken uns für die Teilnahme und gratulieren den Siegern!