Die Elinor Ostrom Schule setzte heute im Rahmen des Informatik-Unterrichts den Startschuss für eine neue Lernsituation: Flugdrohnen im Programmierunterricht. Entwickelt wurde die Thematik vom Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen der Universität Potsdam.
Wir nutzten den 90-minütigen Termin als schulischer Partner als Kick-Off-Veranstaltung, um zukünftig im Informatik-Unterricht mittels der Programmierumgebung Scratch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre selbst erstellten Programme direkt auf einer solchen Drohne auszuführen und diese somit zu steuern.
Wir möchten diese neue Lernsituation für den Programmierunterricht aber auch mit dem curricularen Bestandteil „Informatik und Gesellschaft“ verzahnen und neben von der Industrie angedachten positiven Umsetzungen in der Praxis wie einer Vereinfachung der Paketzustellung auch die negative Kehrseite eines Einsatzes von Flugdrohnen (Überwachung, etc.) differenziert aufzeigen.