10.10.2008

Schon in der Gründungsphase haben sich Schulleitung und Kollegium für die Vollzeitschulische Ausbildung als Alternative zum Dualen System eingesetzt. „Ausbildung aus einem Guß“ war die Leitidee für eine zukunftsorientierte Berufsausbildung.

In jahrelanger Teamarbeit hat ein großer Teil des Kollegiums ein geschäftsprozessorientiertes Curriculum entwickelt, erprobt und verbessert. Diese Entwicklungsarbeit hat Früchte getragen. In Vorbereitung des 10. Jahrestages der Schule wurde auf einer Podiumsdiskussion mit Herrn Senator Prof. Zöllner und RepräsentantInnen, die eng mit unserem OSZ verbunden sind, Bilanz gezogen. Die Arbeit der Schule wurde von allen TeilnehmerInnen gelobt. Ein Grund zum Feiern.

Am 10. Oktober lud die Schulleitung KollegInnen, ehemalige KollegInnen und SchülervertreterInnen zu einem Schulfest ein. In Vorbereitung des Festes beteiligten sich alle Klassen, die am 09.10. Unterricht hatten, an einem Projekttag. Die Ergebnisse wurden am nächsten Tag jeweils vor drei Klassen präsentiert. Parallel dazu fand ein Sponsorenlauf statt. Anschließend wurde in der Cafeteria der Mandelstr. gefeiert. Das Fest hat ein Wahlpflichtkurs vorbereitet und moderiert. Das Rahmenprogramm reichte vom Klavier- und Saxophonkonzert, über Theateraufführungen, Liedermachern und einer Trommelgruppe. Höhepunkt des Buffets waren zwei Torten in Form der Gebäude der Standorte Pappelallee und Mandelstraße.

Meilensteine der Entwicklung des Oberstufenzentrums:

1998

Gründung

Entwicklung der vollzeitschulischen Ausbildung zum/ zur Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation mit einem eignen Unterrichtsmodell

Integration moderner Unterrichtsmethoden, Orientierung zum Selbsorganisierten Lernen 

2005

Integration von ARIS und SAP in den geschäftsprozessorientierten Unterricht

2006

Verabschiedung des neuen Schulprogramms

2007

Neuentwicklung des Berufsbildes Assistent für Unternehmenssoftware mit F Fachhochschulreife (ERP-Kaufmann/-frau)

Einweihung der Photovoltaikanlage

2008

Startschuss für das Projekt erp4school mit der Schülerfirma supERP.