Dezember 2008

Kurz vor dem Jahreswechsel 2008/09 hat unser OSZ im Sport- und Fitnessbereich eine Kooperationsvereinbarung mit der BSA-Akademie unterzeichnet. Die BSA-Akademie ist der führende Aus- und Weiterbildungsträger in der Sport- und Fitnessbranche Deutschlands.

Neben Grundlagenqualifikationen im Bereich Fitness, Freizeit und Gesundheit können in der 2008 neu akkreditierten „Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement“ Bachelor- und Masterstudiengänge besucht werden (www.bsa-akademie.dewww.dhpg.org)

Die Kooperationsvereinbarung ermöglicht unseren Auszubildenden unter Anrechnung der schulischen Leistungen im Lernfeld 9 des Bildungsganges „Sport- und Fitnesskaufmann/-frau“ den um ca. 60% günstigeren Erwerb der „Fitnesstrainer B-Lizenz“ der BSA. Die „Fitnesstrainer B-Lizenz“ ist die Standardqualifikation im sportpraktischen Bereich des kommerziellen Fitnesssports. 

Die Auszubildenden können gegen Ende des dritten Ausbildungsjahres nach erfolgreichem und regelmäßigem Besuch des OSZ an einem speziell konzipierten dreitägigen Ergänzungsseminars der BSA-Akademie teilnehmen, das mit der ordentlichen Prüfung zum „Fitnesstrainer B-Lizenz“ abschließt. 
Damit wird unseren Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, am Ende ihrer Ausbildung neben einem kaufmännischen Abschluss zusätzlich eine stark vergünstigte und vereinfachte sportpraktischen Zusatzqualifikation zu erwerben. Somit wird eine stetige Forderung der ausbildenden Betriebe nach mehr sportpraktischer Ausbildung Rechnung getragen. Zugleich hoffen wir natürlich, dass sich dadurch die beruflichen Perspektiven unserer Absolventen entscheidend verbessern.

Lars Schröder