08.09.2009
Politiker diskutieren mit Schülerinnen und Schülern des OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen
Wie schon bei früheren Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Europäischen Parlament und zum Berliner Abgeordnetenhaus haben wir auch zur diesjährigen Bundestagswahl die Kandidaten der Parteien in unserem Wahlkreis ans OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen eingeladen.
Am Dienstag, 08.09. war der Kandidat der CDU, Herr Ludewig, an unserem Standort Mandelstr. und gleichzeitig Herr Liebich von der Partei "Die Linke" am Standort Pappelallee. In der nachfolgenden Woche hatten wir Politiker der Grünen, der SPD und der FDP zu Gast. Zu der Veranstaltung in der Cafeteria in der Mandelstr. kamen am 09. September 2009 etwa 200 Schülerinnen und Schüler unseres OSZ. Die Auszubildenden erlebten eine interessante Wahlveranstaltung und stellten Herrn Liebich von der Partei "Die Linke" viele Fragen.
Am 08.09. hatten wir die Jugendorganisationen der fünf großen demokratischen Parteien auf unserem Schulhof zu Gast. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, sich bei den jungen Politikern, die mit Informationsständen gekommen waren, über deren Ziele und Absichten zu informieren. So konnten wir dazu beitragen, Demokratie erlebbar zu machen.
Am 16.09.2009 besuchte der Bundesvorsitzende der Partei „Die Grünen“ unser OSZ am Standort Mandelstraße. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler hörten in der überfüllten Cafeteria unserer Schüler einem sehr dynamischen jungen Politiker zu, der sich nicht scheute, auch persönliche Fragen zu politischen Fehlern in seiner Karriere offen zu beantworten. Es gab viel Beifall für Herrn Özdemir am Ende einer gelungenen Veranstaltung.
Am gleichen Tag stellte sich in der Pappelallee Dr. Wolfgang Thierse (SPD) den Fragen der Schüler.
Der jetzige Vizepräsident und ehemalige Präsident des deutschen Bundestags kämpft in unserem Wahlkreis um eine Direktmandat. Er stellte insbesondere die Unterschiedlichen Positionen der SPD bei den Themen Arbeit, Bildung, Steuern, Sozialversicherungen und Energiepolitik heraus. Die Schüler fühlten Herrn Thierse zum Teil durch kritische Fragen auf den Zahn, Beispielsweise mit der Frage nach Bafög und Kindergeld.