15.06.2011
Das Engagement hat sich auch diesmal gelohnt! Elf Auszubildende haben am 15. Juni 2011 im Rahmen einer feierlichen und gut besuchten Abschlussveranstaltung in unserem OSZ ihr Zertifikat für eine Nachhaltigkeitsqualifikation in Empfang genommen.
In Kooperation mit dem Unternehmensverband UnternehmensGrün, in dem bundesweit 220 nachhaltig wirtschaftende Unternehmen organisiert sind, bietet unser OSZ seit dem Schuljahr 2009/10 diese Zusatzqualifikation an, die von UnternehmensGrün, vom Berliner Senat und von unserem OSZ zertifiziert wird.
Ein besonderer Dank geht an die Stiftung Pfefferwerk für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Projektes.
Zu verdeutlichen, dass Ökonomie, Ökologie und Soziales keine Gegensätze sind, und somit die Sensibilisierung der Jugendlichen für nachhaltige Inhalte, ist ein wichtiges Anliegen dieses Projekts. Zudem haben unsere Auszubildenden konkret erfahren, dass nachhaltiges Wirtschaften eine immer bedeutendere Rolle im alltäglichen Wirtschaftsbetrieb spielt.
So haben die Jugendlichen im Rahmen ihres dreimonatigen obligatorischen Betriebspraktikums in einem Betrieb mit nachhaltigem Profil einschlägige Projekte bzw. Fragestellungen bearbeitet. Begleitend fanden insgesamt sechs verbindliche Workshops bzw. Seminare statt, durchgeführt von externen Fachleuten. Thematisiert wurden beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen ökologischen Wirtschaftens, nachhaltige Bilanzierung und Grundlagen von Team- und Kompetenzentwicklung.
Unsere Auszubildenden haben die Qualifikationsmaßnahme sehr positiv bewertet und v. a. den Lernzuwachs unterstrichen. Für den Januar 2012 ist der dritte Durchgang geplant. Weitere Kooperationspartner sind herzlich willkommen.
Ansprechpartner:
Klemens Griesehop (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Marco Lammers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Jon Lemke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Stefan Marien (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Carsten Wolfer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)