15.-20.05.2009

Rund 40 Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres, d. h. der SF 70er-Klassen,  sind dieses Jahr das erste Mal gemeinsam auf Studienfahrt an die Ostseeküste nach Pepelow gefahren. Vom 15. – 20. Mai war es das Ziel in „San Pepelone“ den Surfschein des VDWS zu erwerben. Daneben stand eine Radtour sowie Kanu fahren auf dem Programm.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse im knietiefen Salzhaff in die Praxis umzusetzen. Der Wind blies eher weniger, was gerade für die absoluten Anfänger nur von Vorteil war. Letztlich haben alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich abgelegt, und so konnten die Surfscheine am letzten Abend feierlich übergeben werden.

Insgesamt kann so auf eine sehr gelungene Fahrt zurückgeblickt werden, bei der neben dem Erreichen der sportlichen Ziele auch das bessere Kennenlernen und die Stärkung des Zusammenhalts im Vordergrund stand. Einer Neuauflage im Jahre 2010 mit den SF 80er-Klassen steht somit nichts im Wege.