03.04.2009

Auszubildende der Wasserbetriebe schließen ihre SAP-Ausbildung mit dem TERP10 ab. Die Berlinwasser Holding AG (Berliner Wasserbetriebe) bedankt sich bei unserer Kollegin Eike Dörrer

09.11.2009

Die Idee: Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls wurden am 9. November am Brandenburger Tor über 1 000 riesige, bunt bemalte Dominosteine aufgebaut. Die Steine wurde vorher von den verschiedensten Personen, Organisationen, Unternehmen bemalt. Ein großes Ereignis, das weltweit übertragen wurde.

November 2009

Anlässlich der 20. Wiederkehr des Tages, an dem Ostberliner Bürger zum ersten Mal nach 28 Jahren wieder frei in den Westen gehen und reisen durften, organisierte unser OSZ eine Informationsveranstaltung mit zwei Zeitzeugen von damals. 
Tina Krone und Tom Sello arbeiteten beide in dem damals wichtigsten Teil der DDR-Oppositionsbewegung, der Gruppe “Neues Forum“.

22.09.2009

Das OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen erhielt am 22. September 2009 zum wiederholten Mal die Auszeichnung „Umweltschule Europa“. Unser Oberstufenzentrum wurde für zwei Projekte ausgezeichnet.

September 2009

Unsere neuen Schüler und Auszubildenden starten nicht mit traditionellem Unterricht in ihre neue Ausbildung, sondern mit den Einführungswochen. Neben der Vermittlung und Wiederholung grundlegender Arbeits- und Präsentationstechniken, setzten sich die Schüler inhaltlich mit ihrem neuen Beruf und der kulturellen Vielfalt an der Schule auseinander.

08.09.2009

Politiker diskutieren mit Schülerinnen und Schülern des OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen 

Wie schon bei früheren Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Europäischen Parlament und zum Berliner Abgeordnetenhaus haben wir auch zur diesjährigen Bundestagswahl die Kandidaten der Parteien in unserem Wahlkreis ans OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistungen eingeladen.

Juli 2009

Es hat schon Tradition im OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen: In den letzten Schulwochen werden unsere ehemaligen Schüler verabschiedet.

30.06.2009

Am 30. Juni 2009 hat unser OSZ gemeinsam mit dem Verein "die Multivision" einen Projekttag zum Thema: " 60 Jahre Grundgesetz" veranstaltet.  Frau Marianne Birthler (Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen) hat unter anderem an dieser lebendigen Veranstaltung ihre Erfahrungen aus der "Wende-Zeit" unsere interessierten Schülern näher gebracht.

08.06.2009

Die Juniorfirma Solar Systems ist Preisträger des Wettbewerbs der Bundesgartenschau in McPomm. Bei dem Wettbewerb "100 Projekte für eine nachhaltige Gegenwart zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft - Heute was tun - für die Zukunft was lernen"  gehörte die Juniorfirma zu den 10 prämierten Projekten. 

15.-20.05.2009

Rund 40 Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres, d. h. der SF 70er-Klassen,  sind dieses Jahr das erste Mal gemeinsam auf Studienfahrt an die Ostseeküste nach Pepelow gefahren. Vom 15. – 20. Mai war es das Ziel in „San Pepelone“ den Surfschein des VDWS zu erwerben. Daneben stand eine Radtour sowie Kanu fahren auf dem Programm.

03.04.2009

Wie in jedem Jahr veranstaltete eine Klasse des Bildungsgangs Sport- und Fitnesskaufleute – die SF 72 – ein Volleyballturnier in der Max-Schmeling-Halle. Beteiligt waren am 1. Turniertag 15 Mannschaften aus den SF-Klassen sowie 1 Mannschaft der Berufsoberschule (BOS). Am 2. Tag nahmen 19 Mannschaften des ersten und dritten Ausbildungsjahrgangs daran teil.

März 2009

Auch in diesem Jahr wurde unseren Auszubildenden in den Abschlussklassen wieder die Möglichkeit geboten an einem Bewerbungstraining teilzunehmen. Im Juni werden die Auszubildenden ihre Prüfung abgeschlossen haben und um anschließend möglichst optimal für den Arbeitsmarkt vorbereitet zu sein hat das Unternehmen BOB (Berufsorientierung und Bewerbung) ein Bewerbungstraining veranstaltet.

25.02.2009

Am 1. Wettkampftag der Berliner Berufsschulmeisterschaften wurden am 25.02.09 die Meister in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball gesucht. Unser OSZ war als eines der wenigen Schulen an allen drei Wettbewerben beteiligt. Beim Volleyball sogar mit zwei Mannschaften.

18.02.2009

Wie jedes Jahr führten wir im Februar den Tag der offenen Tür durch. Reges Interesse der Besucher lies für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer unseres Hauses keine Langeweile aufkommen.

Februar 2009

Seit 2008 erlaubt die University Alliances der SAP-AG Universitäten, Fachhochschulen und Berufsschulen den Zertifizierungskurs TERP10 aus dem professionellen SAP-Schulungsangebot durchzuführen. Er gibt in 10 Schulungstagen einen Einblick in nahezu alle SAP-Komponenten.

30.01.2009

Zum Erlangen der allgemeinen Hochschulreife benötigen die Schüler und Schülerinnen der BOS eine 2. Fremdsprache. Wir bieten an unserem OSZ zusätzlich Spanisch mit 4 Stunden pro Woche an.