09.11.2009

Die Idee: Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls wurden am 9. November am Brandenburger Tor über 1 000 riesige, bunt bemalte Dominosteine aufgebaut. Die Steine wurde vorher von den verschiedensten Personen, Organisationen, Unternehmen bemalt. Ein großes Ereignis, das weltweit übertragen wurde.

Der Stein: Er ist 2,50 m hoch, 1 m breit und 40 cm dick! Aber er wiegt nur 20 Kilo, denn er ist aus Styropor – und man kann ihn zu zweit leicht tragen. Er ist mit einem Stoff überzogen und wird nach einer Grundierung mit  wasserlöslichen Acrylfarben bemalt.

Die Umsetzung: Auch unsere Schule hat an diesem Projekt teilgenommen. Am 9.Oktober bemalten Schüler der DoQ 83 und der DoQ 82 zwei Mauersteine im Tempelhofer Hafen.

Der erste Mauerstein wurde mit den Ideen der Schüler Alban Pervetica und Marcel Heinrich aus der DoQ 83 bemalt. Umgesetzt haben diese Idee Alban Pervetica, Marcel Heinrich, Dennis Patke, Jennifer Jazdzewski, Denise Kals und Helal Kadraoui.

Auf dem zweiten Mauerstein wurde dank einer kurzfristigen Kooperation die Ideen von zwei Schülerinnen der Deutschen Schule in Washington (http://www.dswashington.org) umgesetzt. Bei der Umsetzung halfen Andrea Daraj, Tatjana Weck und Julia Irrgang.

Die Bemalung dauerte ca. 4 Stunden. Die Ergebnisse sind wunderschön geworden, wie ihr auf den beiliegenden Fotos erkennen könnt. Viele Passanten hielten an und bewunderten die jungen Künstler.

Am 9. November waren die Schüler dann live am Brandenburger Tor dabei und wurden so selbst  ein Teil der riesigen Inszenierung.

Vielen Dank an alle Beteilgten.