November 2009

Anlässlich der 20. Wiederkehr des Tages, an dem Ostberliner Bürger zum ersten Mal nach 28 Jahren wieder frei in den Westen gehen und reisen durften, organisierte unser OSZ eine Informationsveranstaltung mit zwei Zeitzeugen von damals. 
Tina Krone und Tom Sello arbeiteten beide in dem damals wichtigsten Teil der DDR-Oppositionsbewegung, der Gruppe “Neues Forum“.

In der Cafeteria unseres Standortes in der Mandelstr. erfuhren mehr als 200 Schülerinnen und Schüler etwas zum Ablauf der Ereignisse vor 20 Jahren.

Die Schüler fragten nach dem Wahlbetrug im Mai 89 und auch zur so genannten Stasi. 
Die überwiegende Mehrheit der Anwesenden Sch. hatten schon im Vorfeld die Ausstellung zur Wende am Alexanderplatz in Berlin-Mitte besucht, die von unseren beiden Gästen konzipiert und organisiert wurde.

Keller, Lammers, Schorkopf