September 2009

Unsere neuen Schüler und Auszubildenden starten nicht mit traditionellem Unterricht in ihre neue Ausbildung, sondern mit den Einführungswochen. Neben der Vermittlung und Wiederholung grundlegender Arbeits- und Präsentationstechniken, setzten sich die Schüler inhaltlich mit ihrem neuen Beruf und der kulturellen Vielfalt an der Schule auseinander.

Am sogenannten "Global Day" werden in verschiedenen Projekten Produkte und Präsentationen zu interessanten Themen in einer globalisierten Welt erstellt.

Am letzen Tag findet ein Hoffest statt, auf dem die Ergebnisse zu sehen oder zu essen sind und sich die Schüler klassenübergreifend besser kennenlernen können.

1. Zu unserem Hoffest, das traditionell den Abschluss unserer beiden Einführungswochen bildet, hatten sich verschiedene Schülergruppen Gedanken gemacht: Auch über das leibliche Wohl.

2. So international wie unsere Schüler war auch das Buffet. Italien, Russland, die Türkei, Frankreich, Deutschland, Spanien, ...

zu 3. Stolz wurden die selbst zubereiteten Köstlichkeiten präsentiert.

zu 4. Alle waren sich einig: Superlecker! Vielen Dank den fleißigen Händen!

zu 5. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich am „Global Day“, der diesem Hoffest vorausging, mit verschiedenen Fragestellungen: Wie sieht das Leben Jugendlicher in anderen Teilen der Welt aus?

zu 6. Auch Geschichtliches und die lyrische Vielfalt fanden interessierte Leser.

zu 7. Ein kritischer, ökologischer Blick auf den Massentourismus bot sich ebenso...

zu 8. ... wie ein Blick hinter die Kulissen sozialer Folgen, besonders für Kinder und Jugendliche.

zu 9. Spezielle Chancen und Probleme von Frauen auf dem Arbeitsmarkt, wurden genau so betrachtet, wie...

zu 10. ... die kulturellen Besonderheiten unserer internationalen Schülerschaft.

zu 11. Thuy Vi und Michelle verzauberten alle mit einer beeindruckenden Interpretation von Natasha Bedingfields „Soulmate“.

zu 12. bei „Heal the world“ von Michael Jackson sangen zum Abschluss die meisten mit und waren sich einig: Ein tolles Fest!