Dezember 2008

Kurz vor dem Jahreswechsel 2008/09 hat unser OSZ im Sport- und Fitnessbereich eine Kooperationsvereinbarung mit der BSA-Akademie unterzeichnet. Die BSA-Akademie ist der führende Aus- und Weiterbildungsträger in der Sport- und Fitnessbranche Deutschlands.

03.12.2008

Am 3. Dezember besuchte eine Delegation aus Japan unser Oberstufenzentrum. Die Besuchergruppe mit der Dolmetscherin Frau Yumiko Eickmeyer, zeigte großes Interesse an der Installation der Fotovoltaikanlage und an unserem Schulkonzept.

19.11.2008

Am 19. November wurden 10 unserer Auszubildenden mit dem Europass ausgezeichnet. Grund: Sie absolvierten mindestens einen Monat ein Praktikum bei unterschiedlichen Institutionen im europäischen Ausland. Die Auszeichnung fand in diesem Jahr im Roten Rathaus statt.

November 2008

Nach dem inoffiziellen Start des Projekts mit dem Workshop am 21. und 22. November 2008 mit Lehrerinnen und Lehrern der Berufsbildenden Schule Westerburg, fiel nun mit der offiziellen Eröffnung der Schülerfirma "supERP" der Startschuss für das ehrgeizige Projekt.

November 2008

Sport- und Fitnesskaufleute schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab.

Oktober 2008

Vom 13. – 18.10.2008 waren die DoQ62 und die DoQ63 gemeinsam auf ihrer Abschlussfahrt in der Toskana.



Pisa, Florenz, Lucca und dem wunderschönen Küstenabschnitt bei Genua (Cinco Tierra) standen auf dem Programm.

10.10.2008

Schon in der Gründungsphase haben sich Schulleitung und Kollegium für die Vollzeitschulische Ausbildung als Alternative zum Dualen System eingesetzt. „Ausbildung aus einem Guß“ war die Leitidee für eine zukunftsorientierte Berufsausbildung.

10.10.2008

fand am Freitag, den 10.10.2008 zu Gunsten unserer Partnerschule in Tansania!

Dank an alle Sponsoren und Läufer

August 2008

Mit erp4school hat unser OSZ - maßgeblich unter Federführung der Kollegen Jochen Scholz, Eike Witkowski und Mario Kleinmann - eine Lernplattform entwickelt, die grundlegende betriebliche Geschäftsprozesse mit der Software SAP© abbildet.

05.06.2008

Am 5. Juni 2008 war der Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner in unserer Schule. Nach dem er unsere Schüler im Lernbüro besucht hat wurde in einer zweistündigen Podiumsdiskussion über die vollzeitschulische Berufsausbildung mit ca. 100 Akteuren der Berufsbildung diskutiert.

20.02.2008

fand traditionell im Februar statt. Hier hatten Schüler und Eltern Gelegenheit, sich über die Ausbildung an unserem OSZ zu informieren. Der Andrang war wieder groß und somit war der Tag der offenen Tür 2008 ein voller Erfolg. Viele Besucher interessierten sich für die Vollzeitschulische Berufsausbildung am OSZ, die inzwischen eine anerkannte Alternative zum Dualen Bildungssystem darstellt.