Deutschunterricht im Kino: Unsere IBA-Klassen 222 und 223 hatten am 17. Oktober 2022 einen aufregenden Tag. Im Rahmen der SchulKinoWochen Berlin besuchten wir eine Vorstellung des Films Toubab im Filmtheater Friedrichshain.

Toubab greift die für die Schüler*innen wichtigen Themen Freundschaft, Liebe, Toleranz und Diskriminierung auf. Nicht nur, dass der Film diese Themen offen und authentisch anspricht, er erhebt dabei nicht mahnend den Zeigefinger, sondern lässt die Zuschauer*innen selbst seine/ihre Schlüsse erarbeiten. Es ist kurzum ein intelligenter Film mit Herz und Humor.

Ein weiteres Highlight war die Begegnung und das anschließende Filmgespräch mit dem Regisseur Florian Dietrich, der uns detaillierte Einblicke in den Weg von der Filmidee bis zur Verfilmung auf der Leinwand gab. Die Idee zum Film kam im Rahmen seiner Kurzfilmdrehs in einer Justizvollzugsanstalt. Dort hat er sich mit einem Insassen angefreundet, der mit einer Abschiebung zu rechnen hatte, obwohl er in Deutschland geboren wurde.

Es ging ihm im Film darum, zu zeigen, dass sich zwei beste Freunde lieben können und welche unterschiedlichen Formen platonische Liebe haben kann. Wir danken Florian Dietrich für diese Einblicke! (Jasmin Berlin)