Ganz im Zeichen der Gemeinschaft stand das von der Sport- und Fitnessklasse SFL 181 ausgerichtete Volleyball-Turnier „Beach together“, welches am 03.09.2021 auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn Sportparks stattfand. Die Planung und Organisation wurde in Form einer Projektarbeit von den Schülern ab Beginn des aktuellen Schuljahres im Rahmen des Lernfeldunterrichts erarbeitet. Unter den spät sommerlichen Bedingungen fand das Projekt in der erfolgreichen Durchführung des Turniers seinen gelungenen Abschluss. Die Teilnehmer*innen setzten sich aus den vier neuen Oberstufenklassen der Ostrom-Humboldt-Oberstufe (OHO) zusammen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde das Turnier mit der Gruppenphase eröffnet. Nach Abschluss dieser ging es in eine 30-minütige Pause, welche Zeit für unser Rahmenprogramm bot. Bei der „Basketball-Challenge“ konnten sich alle Teilnehmer*innen ausprobieren, wie gut sie Freiwürfe werfen. In 30 Sekunden so viele Treffer wie möglich zu erreichen, war das Ziel.

Die Pause war beendet und die Finalrunden konnten beginnen. In der Gruppenphase qualifizierten sich die Teams für das große Finale oder das Trostfinale. Hierbei wurden verschiedene Plätze ausgespielt. In den Trostfinals konnte man sich um die Plätze 9-16 durchkämpfen und im großen Finale ging es um die Plätze 1-8. Alle Teams gaben ihr Bestes und kämpften um jeden Platz.

Im Finale spielte das Team mit dem Namen 211_4 gegen das Lehrer*innenteam. Die 211_4 ging sehr motiviert in das Endspiel gegen das Lehrerteam, musste sich allerdings mit 11:21 geschlagen geben.

Zum Ende des Turniers gab es dann die Siegerehrung, wo nicht nur die Teams allein geehrt wurden, sondern auch die einzelnen Klassen in der Gesamtwertung. Gewinner der Gesamtwertung war die Klasse 212.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen und danken den 11. Klassen der OHO für ihre Teilnahme an unserem Turnier.

Eure SFL 181
Kevin, Philipp, Nolan, Max, Erik, Jack, Gion, Tom und Tim