Zum 18. September 2015 hat die Elinor-Ostrom-Schule 30 Flüchtlinge aus den beiden Flüchtlingsheimen in der Storkower Str. 133 und 139c zum Frühstück eingeladen.

Dieser Aktionstag wurde durch die DoQ 153 vorbereitet. Die SchülerInnen haben einen Flyer gestaltet, der in arabisch, serbo-kroatisch, albanisch und englisch übersetzt wurde. Diese wurden im Flüchtlingsheim ausgehängt. Auf dem Betriebsfest zum Abschluss der Einführungswochen hat die DoQ 153 für den Aktionstag um Unterstützung gebeten. Gleichzeitig gingen unsere SchülerInnen durch alle Klassen. Sie baten um Sach- bzw. Geldspenden. Beide Standorte wurden in diese Aktion einbezogen. Unser Hauptaugenmerk legten wir auf Geldspenden mit dem Ziel, 1.000 € zu sammeln.

Das arabische Frühstück wurde durch unsere Betreiberin der Cafeteria vorbereitet.

Am Freitag holten Mara Ernst und Veit Herrmann zwei Flüchtlingsgruppen mit ihren Begleitern ab.

Um 11 Uhr wurden die Flüchtlinge durch Herrn Herrmann begrüßt. SchülerInnen mit arabischer, afghanischer und türkischer Sprachkompetenz übersetzten für die Flüchtlinge. Dann wurde gemeinsam gefrühstückt. Unsere SchülerInnen mit den jeweiligen Sprachkompetenzen haben sich mit den Flüchtlingen unterhalten. Nach dem Frühstück haben wir einen Scheck in Höhe von 1.200 € an Kai Wegner vom Unterstützerkreis Rupert-Neudeck-Haus übergeben. Die gesammelten Sachspenden werden in der nächsten Woche zu den Flüchtlingsheimen gebracht.

Bis zum Schluss haben dann unsere SchülerInnen mit den Flüchtlingen zusammen auf dem 2. Hof Sport getrieben (Tischtennis und Basketball). Einige sehr engagierte SchülerInnen haben durch den Austausch von Telefonnummern erste Kontakte geknüpft bzw. ihre Bereitschaft signalisiert, in den Heimen mitzuhelfen.

Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung.

Der Tagesspiegel berichtete ebenfalls über unsere Aktion.