Im Frühjahr 2015 boten wir zum vierten Mal für unsere BerufsschülerInnen im 1. und 2. Ausbildungsjahr ein vier- bzw. fünfwöchiges Auslandspraktikum in London und Dublin und zum ersten Mal auf Malta an.

 

Projektträgerin war die EU-Agentur der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in der Friedrich-List-Schule. Finanziert wurde das Praktikum z. T. aus EU-Mitteln. Die TeilnehmerInnen (TN) leisteten einen Eigenbeitrag.

12 Azubis wurden von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt und traten die Reise an. Sie lernten ein fremdes Land, die Kommunikation in einer anderen Sprache und einen neuer Betrieb mit neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Sie wurden alle von Herrn Temme und Herrn Ellerbrock in ihren dortigen Praktikumsbetrieben besucht.

Am 28. April präsentierten sie ihre Erfahrungen in den europäischen Praktikumsbetrieben in unserem OSZ und verglichen diese mit ihren Ausbildungsbetrieben. Für alle Teilnehmenden war das Auslandspraktikum eine prägende Erfahrung für ihre persönliche und auch für die weitere berufliche Entwicklung. Die drei überzeugendsten Präsentationen wurden von einer Jury ausgewählt und prämiert. Alle TN erhielten einen „Europass“.