Für unsere Auszubildenden ist es besonders wichtig Betriebe auch von „innen“ kennen zu lernen. Daher melden wir unsere Klassen so oft es geht und sinnvoll ist für Betriebsbesichtigungen an.

Im ersten Ausbildungsjahr haben wir nach ca. 2 Wochen Ausbildung mit der DoQ 141 zunächst einen kleineren Betrieb, Märkisch Landbrot, besichtigt. Dabei konnten die Schüler sehr gut die Prozesskette (Herstellung von Backwaren) verfolgen und einige theoretische Inhalte aus Lernfeld 3 praktisch sehen.

Ein Besuch bei „Herlitz“ in Falkensee, das nun zu Pelikan gehört, passt zu LF 4. Dabei ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenige Menschen in einem Lager/Hochregallager arbeiten. Eine kleine Produktionskette war allerdings auch zu sehen: Die Herstellung der Spiralblöcke.

Am Tag der Logistik war die DoQ 141 bei einem sehr großen Logistik-Unternehmen in Schönefeld. Sechs leitende Angestellte haben uns sehr aufmerksam und freundlich empfangen und danach in kleinen Gruppen durch den Logistik-Betrieb in Schönefeld geführt. Dachser arbeitet übrigens (genau wie „Herlitz“) auch mit SAP. So konnten unsere Auszubildenden erahnen wie die ERP-gesteuerten Prozesse funktionieren können. Außerdem wurden auch Praktikumsplätze für das im 2. Jahr regulär stattfindende Betriebspraktikum in Aussicht gestellt.

Den Abschluss der Betriebsbesuche im ersten Jahr soll eine Besichtigung der BMW-Motoradwerke im Juli bilden.

Die Wahlqualifikationen und damit eine Spezialisierung innerhalb ihres Ausbildungsberufes müssen von den Schülern in den nächsten Wochen gewählt werden. Auch hierfür sind die Betriebsbesichtigungen sehr hilfreich.

29.04.2015
F. Suthoff (Fachbereichsleiterin vollzeitschulische Ausbildung DoQ/KBV Jahrgang A)