Dass Brüssel nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich für viele junge Menschen weit weg ist, ist kein Geheimnis. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, haben wir vom 6. bis zum 9. Juni eine Projektwoche durchgeführt.  

Warum ist die europäische Idee nach wie vor wichtig? Warum soll ich am 25. Mai zur Wahl gehen? Was bringt mir Europa persönlich? Welche Aufgaben hat das Europäische Parlament? Dies waren nur einige Fragen, mit denen sich unsere Auszubildenen und SchülerInnen im Rahmen der Projektwoche beschäftigt haben.


Etwa 50 Auszubildende nahmen an einem Planspiel der Friedrich-Naumann-Stiftung teil, in dem sie in der Rolle von Abgeordneten ein Gesetz zum Thema Datenschutz im "Parlament" beraten haben. Unterstützt wurden sie von Dr. Christiane Gaehtgens (Spitzenkandidatin in Brandenburg) und Alexandra Thein (MdEP).

Mehrere Klassen haben zudem eine Informationsveranstaltung der Europäischen Kommission besucht. Ein Teil der SchülerInnen hat anschließend an dem Planspiel "Harmonisierung der Asylpolitik" teilgenommen.

Zum Auftakt der Projektwoche stand Michael Cramer, seit 2004 für Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament, etwa 200 Schülern in unserer Cafeteria Rede und Antwort.