In der Woche vom 12.09. bis 16.09.2016 fanden an unserer Schule mehrere Veranstaltungen zur Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin statt.

Am Montag besuchte der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, die Elinor-Ostrom-Schule. Die Schule lädt im Rahmen der politischen Bildung vor jeder Wahl nicht nur die Jugendverbände der Parteien, sondern immer auch einen prominenten Politiker ein, der unter dem Motto „Wählen gehen, Demokratie stärken!“ den Schülern Rede und Antwort steht. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Renate Künast, Cem Özdemir, Wolfgang Thierse und Stefan Liebich zu Gast - dieses Mal Christian Lindner, der den Schülern zu den bevorstehenden Wahlen, aber auch zu anderen Themen Fragen beantwortete. Die Themenpalette erstreckte sich von der Wohnungsknappheit in Berlin bis zur Armenienresolution des Bundestages.

Lindner rief die Schülerinnen und Schüler auf, auf jeden Fall wählen zu gehen und damit von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Er verwies dabei auf die Milliarden Menschen, denen eine freie Wahl verwehrt bleibt und die sich nach den Möglichkeiten in den freien Ländern sehnen.

Im Anschluss an die Veranstaltung informierten Schüler und Lehrer der ERP 141 Herrn Lindner über das Bildungsangebot und das Schulleben der Elinor-Ostrom-Schule, insbesondere über die Arbeit mit der Unternehmenssoftware von SAP, dem Weltmarktführer für ERP-Systeme, mit der in der Elinor-Ostrom-Schule in Modellunternehmen gearbeitet und mit der das Verständnis der Prozesse in der Logistik (Einkauf und Verkauf), im Personalwesen, in der Produktion sowie auch im Customizing gefördert wird.

Lindner postete anschließend auf seiner Homepage über seinen Besuch an der Schule: „... tolle Einblicke, spannendes Profil!“ (Kel)