Februar 2009

Seit 2008 erlaubt die University Alliances der SAP-AG Universitäten, Fachhochschulen und Berufsschulen den Zertifizierungskurs TERP10 aus dem professionellen SAP-Schulungsangebot durchzuführen. Er gibt in 10 Schulungstagen einen Einblick in nahezu alle SAP-Komponenten.

Unser OSZ, als SAP-Kompetenzzentrum ist die erste Berufsschule deutschlandweit, die diesen Kurs anbieten darf. Unsere Kollegin Eike Dörrer hat, selbst erst im Sommer in Walldorf zertifiziert, 14 Schülern, zwei Lehrern des OSZ und zwei Professoren der FHTW ihr Wissen weitergegeben. 15 der 18 Teilnehmer bestanden den Kurs - eine Quote, die wie uns gesagt wurde, sich hinter den Ergebnissen der Unis nicht verstecken muss!

Dieser erste Durchgang war in gewisser Weise auch ein Testlauf. Es nahmen Schüler der vollzeitschulischen Bürokaufleute und Azubis unseres Kooperationsbetriebes, der Berliner Wasserbetriebe (BWB) teil. In der vollzeitschulischen Ausbildung ist der Umgang mit SAP ins Modellunternehmen integriert, bei den Azubis der BWB findet ein zusätzliches Projekt statt, in dem u. a. Beschaffung, Vertrieb und Personal mit SAP-Einsatz behandelt wird. Die BWB setzten selbst SAP für ihre Geschäftsprozesse ein.

Wir stellten uns als Lehrer schon die Frage, ob unsere Schüler und Azubis ein solches Pensum, wie es der Terp10 vorsieht, absolvieren können? Haben wir in unserer Ausbildung den Grundstein für solche Anforderungen gelegt? Das Ergebnis hat uns diese Fragen beantwortet und wir sind sehr stolz darauf.

Zukünftig werden wir diesen Kurs regelmäßig sowohl für unsere Schüler und Azubis, als auch für alle interessierten Studenten der Berliner Universitäten und Fachhochschulen anbieten.