18.02.2009

Wie jedes Jahr führten wir im Februar den Tag der offenen Tür durch. Reges Interesse der Besucher lies für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer unseres Hauses keine Langeweile aufkommen.

 

Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2009

Kommentare

Ganze Familien kamen zum „Tag der offenen Tür“ um die Ausbildungschancen von Tochter oder Sohn kennen zu lernen.

Der Andrang war groß. Unsere Auszubildenden hatten viele Fragen zu beantworten.

Der neue Beruf „Assistent für Unternehmenssoftware“ fand reges Interesse. Mit dieser Ausbildung gibt es hervorragende Chancen für einen direkten Einstieg in das Berufsleben.

In der Einzelberatung wurde die beste Ausbildungsvariante diskutiert. Die Durchlässigkeit aller Bildungsgänge eröffnet jedem die Chance, an unserem OSZ auch das Abitur abzulegen. Der Weg dorthin ist individuell, je nach Leistung, Vorbildung oder eigener Lebensplanung.

Wenn der Interessent die passende Ausbildung gefunden hatte, konnte er sich gleich anmelden. Diese Chance nutzten viele Bewerber.

Im Open Learning Center bekamen die Interessierten einen Einblick, wie ein typischer Ausbildungstag abläuft. Die technische Ausstattung unseres OSZ überzeugte die Besucher genauso wie die Freundlichkeit unserer Auszubildenden.

Für Auszubildende, die die Fachhochschulreife oder das Abitur ablegen wollen, sind die Fachräume auch im Bereich Naturwissenschaft bestens gerüstet.

Durch die Punktabfrage am Empfang konnten wir am Ende der Veranstaltung nicht nur die Zahl der Interessenten ermitteln, sondern auch sehen, wie sie vom „Tag der offenen Tür“ erfahren haben.

Die Arbeit mit SAP kann Spaß machen, wenn man die betrieblichen Prozesse, die zugrunde liegen, durchschaut. Schüler des 3. Ausbildungsjahres der DoQ, die gleichzeitig mit der Ausbildung zum Bürokaufmann innerhalb von 3 Jahren die Fachhochschulreife erwerben, zeigten ihr Können.

Am Ende waren unsere Schüler, die Gäste bereitwillig durch das Haus geführt haben, erschöpft, aber auch stolz. Vielen Dank allen Beteiligten!