25.02.2009

Am 1. Wettkampftag der Berliner Berufsschulmeisterschaften wurden am 25.02.09 die Meister in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball gesucht. Unser OSZ war als eines der wenigen Schulen an allen drei Wettbewerben beteiligt. Beim Volleyball sogar mit zwei Mannschaften.

OSZ Basketballcup 2009: „Basketball on fire“

Das Basketballteam war am Erfolgreichsten. In einem spannenden Finale besiegten sie das OSZ Handel I mit 10:7. Bereits zum dritten Mal holte sich unser Team den Pokal als Sieger ab. Somit geht der Wanderpokal nun in den Besitz des OSZ über.

Neben dem sportlichen Erfolg war auch die Organisation dieser Veranstaltung sehr gelungen. Als Ausrichter zeigten sich die SF 73 als angehende Sport- und Fitnesskaufleute verantwortlich, deren Kernelement ihrer Ausbildung die Organisation des sportlichen Bereichs aber auch des Rahmenprogramms einer Veranstaltung ist.

„Unser Basketballturnier fand am 25.02.09 in der Max-Schmeling Halle statt. Es nahmen 8 Mannschaften der Berliner Berufsschulen teil. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, da jedes Team mit viel Spaß und Einsatz dabei war. Hinzu kommt, dass alle Teilnehmer unter dem Aspekt „fair play“ agierten. Wir bedanken uns bei allen Teams und unseren Sponsoren für die tolle Zusammenarbeit.“                                                                SF 73


Berliner Meisterschaft der beruflichen Schulen im Volleyball Erstmalig das OSZ Banken und Versicherungen geschlagen...

... aber leider ist auch in diesem Jahr der Turniersieg nicht gelungen. Unser sehr starkes Mix-Team war nach der Vorrunde punktgleich mit dem OSZ Banken und dem OSZ Bautechnik II. Da wir aber die schlechteste Punktedifferenz hatten, spielten wir nur um Platz 5. Die Enttäuschung war unserer Mannschaft deutlich anzumerken, denn das Spiel um Platz 5 konnte gegen einen schwachen Gegner (OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung) erst in der Verlängerung gewonnen werden.
Die Männer machten es dem Mixteam gleich und spielten ebenfalls um den 5. Platz. Hier verloren wir aber leider ziemlich klar mit 20:29 gegen das OSZ Bautechnik II. Leider reichte die Klasse unserer Auszubildenden Anja J., die erstmalig als Frau unser dezimiertes Männerteam unterstützte, nicht aus, um die Niederlage zu verhindern.
Obwohl die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr nicht ganz den Erwartungen entsprachen, hatten alle Spielerinnen und Spieler auch in diesem Jahr wieder viel Spaß bei diesem Turnier. Da leider die Teilnahme und das Interesse an der Volleyball-AG in diesem Jahr zu wünschen übrig lässt, waren wir nicht in der Lage ein Frauen-Team auf die Beine zu stellen. Das muss im Jahr 2010 besser werden... Also auf ein Neues im nächsten Jahr!

Berliner Meisterschaft der beruflichen Schulen im Fußball

Die Fußballer trafen beim OSZ Industrie und Datenverarbeitung dieses Jahr auf eine qualitativ sehr starke Konkurrenz. Im dem im Vergleich zu den letzten Jahren fast doppelt so großen Teilnehmerfeld konnten sie leider nur eine zweistellige Platzierzung erreichen. Grund genug es im nächsten Jahr auf jeden Fall besser zu machen!