03.04.2009

Wie in jedem Jahr veranstaltete eine Klasse des Bildungsgangs Sport- und Fitnesskaufleute – die SF 72 – ein Volleyballturnier in der Max-Schmeling-Halle. Beteiligt waren am 1. Turniertag 15 Mannschaften aus den SF-Klassen sowie 1 Mannschaft der Berufsoberschule (BOS). Am 2. Tag nahmen 19 Mannschaften des ersten und dritten Ausbildungsjahrgangs daran teil.

Während am Donnerstag die SF 82 II den Pokal holen konnte, siegte am Freitag die KfB 61 (besonders begeistert war dabei der Klassenlehrer Jon Lemke!) Besonderes Highlight war dieses Jahr, dass am Freitag zusätzlich für das beste Motto sowie die besten Fans Sonderpreise ausgelobt wurden – nicht ohne Wirkung: Manche Klassen hatten sich verkleidet, unter anderem als “Blümchenmannschaft“, als “Männer/Frauenteam“ mit eingebauten Rollenwechsel (Männer als Frauen und umgekehrt), als “Kartenspiel Royal Fläsh“ oder als “Red Devils.“

Das Turnier begann früh um 08:00 Uhr, dementsprechend musste die Stimmung erst mal angeheizt werden. Es gab einen Losverkauf mit vielen Gewinnen, eine sehr gut organisierte Verpflegungsstation mit Kaffee, Wasser, belegten Brötchen und Kuchen. In einer Turnierpause zeigten zwei Breakdancer eine tolle Vorstellung ihres Könnens.

Die Veranstalter der SF 72 haben das Turnier perfekt organisiert, (fast) alles lief reibungslos. Wenn es Hänger gab, dann deshalb, weil die LehrerInnen-Mannschaft ein Spiel verschlief oder Klassen ihre Aufgaben als Linienrichter nicht organisiert bekamen. Als beste Fans wurden die Fans der “Red Devils“ prämiert. Unser Schulleiter, Herr Marien, übernahm die Siegerehrung, nachdem er vorher schon im LehrerInnenteam als Spieler und als Fan der DoQ 62 geglänzt hatte.

Den Veranstaltern, der SF 72, und allen Beteiligten vielen Dank für dieses Turnier.