08.09.2010

Am 8. September 2010 abends fand die Eröffnungsveranstaltung der Ausbildungsoffensive Pankow am Standort Mandelstraße statt. In der Ausbildungsoffensive Pankow arbeiten das JobCenter Pankow, die Agentur für Arbeit Pankow, die Schulaufsicht Pankow, die Wirtschaftsförderung und das Jugendamt rund um das Thema Ausbildung sehr eng zusammen.

 

Dabei werden Jugendlichen auf verschiedenen Veranstaltungen viele Informationen zur möglichen Ausbildung geboten (Näheres: www.ausbildungsoffensive-pankow.de).

Die Veranstaltung war mit 200 Besuchern sehr gut besucht. Zum "Aufwärmen" hatten die Besucher zuvor die Gelegenheit, bei einer Führung unser Oberstufenzentrum kennen zu lernen. Diesmal wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum ersten Mal auch der Ausbildungspreis Pankow vom Bezirksbürgermeister Matthias Köhne vergeben. 

Der Ausbildungspreis wurde so ausgelobt, dass Auszubildende ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieb vorschlagen konnten und von diesen vorsgeschlagene Ausbildungsbetrieben hat dann eine Kommission den Preisträger in den Kategorien: bis 5 Mitarbeiter, zwischen 5 und 20 Mitarbeiter und über 20 Mitarbeiter gekürt. Auch acht unserer Auszubildenden hatten unser Oberstufenzentrum als ihren hervorragenden Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen. Da wir allerdings kein Betrieb sind, konnte dafür kein Preis vergeben werden. Es ist die Frage, ob die künstliche Gegenüberstellung zwischen dualer und vollzeitschulischer Ausbildung sinnvoll ist oder ob man nicht stattdessen schauen sollte, an welchen Lernorten gute Ausbildung statt findet.

Zum Abschluss wurden Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres mit einer Sonnenblume ausgezeichnet.