24.02.2010

Am Mittwoch, den 24. Februar 2010 fand die Winterrunde der Berliner Berufsschulturniere statt. Das OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung richtete das Volleyballturnier aus, das OSZ Industrie und Datenverarbeitung das Hallenfußballturnier, das OSZ Bautechnik I das Tischtennisturnier und das OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen das Basketballturnier.

Die Anmeldungen waren wie immer zahlreich, was das große Interesse an den Turnieren dokumentiert. Unsere Schule war die einzige, die alle Turniere mit einer oder mehreren Mannschaft/en besetzt hat. Vielen Dank an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und vor allem den engagierten Kollegen, die die Mannschaften betreuten.

Tischtennis-Turnier: Souveräner Sieg

Das wieder belebte Tischtennisturnier stand lange Zeit unter keinem guten Stern. Zu wenige Anmeldungen ließen befürchten, dass das Turnier nicht zustande kommt. Doch kurzfristig meldeten drei Schulen genügend Spieler, so dass das Turnier durchgeführt werden konnte.
Unsere kurzfristig zusammen gestellte Mannschaft konnte sich auf dem Turnier souverän durchsetzen. Durch ihren Sieg und vor allem ihrem fairen Verhalten auf dem Turnier vertraten sie unsere Schule vorbildlich.

Volleyball: Knapp an den Medaillen vorbei!

In diesem Jahr versuchten wir unser Glück mit zwei Mixed-Mannschaften, in denen Azubis aus allen drei Ausbildungsjahren zum Einsatz kamen. Wir erreichten mit unseren Teams den 4. und den 6. Platz. Beide Mannschaften erreichten souverän die Zwischenrunde des gut besetzten Mixed-Turniers - 9 Mannschaften waren hier am Start. In der Zwischenrunde konnten sich leider unsere Teams nicht durchsetzen. Unsere erste Mannschaft verlor knapp gegen das OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung und unsere zweite Mannschaft musste sich dem sehr starken Team der Sportschule des LSB Berlin geschlagen geben. Die Niederlagen wirkten sich aber nicht negativ auf unsere Spielerinnen und Spieler aus. Alle hatten viel Spaß und haben unsere Schule würdig vertreten.

Unser Ziel, endlich den Berliner Meistertitel zu holen, müssen wir auf das nächste Jahr verschieben. Die gezeigten guten Leistungen unserer Teams machen aber Mut für die Meisterschaften 2011!

Apropos 2011: Verstärkungen für unsere Schulmannschaft Volleyball sind weiterhin ganz herzlich willkommen. Meldet Euch bei Eurem Sportlehrer oder bei Herrn Gröning.

Basketball: Keine Titelverteidigung geglückt

Das Basketballturnier der Berliner Berufsschulen am 24. Februar 2010 wurde von der Klasse SF 81 des OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen organisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 10 Mannschaften kämpften um den Sieg oder eine möglichst gute Platzierung und hatten Spaß an einem durchweg gut organisierten Turnier.

Für unsere Schule ging es dabei um nichts Geringeres als die Titelverteidigung und darum, ob wir zum vierten Mal in Folge den Pokal gewinnen konnten. Die ersten Spiele begannen verheißungsvoll. Die Endrunde wurde erreicht. Doch dann zeigte sich, dass auch andere Schulen hervorragende Spieler hatten. Unser Team verlor im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger und verpasste den Einzug in das Finale. Und auch im Spiel um den dritten Platz mussten sich unsere Jungs geschlagen geben, so dass der (undankbare) vierte Platz heraussprang. Angesichts der hohen Erwartungen mag der vierte Platz unbefriedigend erscheinen. In dem gut besetzten Feld jedoch ist dieses eine tolle Leistung.

Den Pokal gewann das OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, die in einem spannenden Finale das OSZ Handel I besiegten. Der dritte Platz ging an die Hein-Moeller-Schule (OSZ Energietechnik II).

Für gute Stimmung und einen Event-Charakter sorgte nicht nur das schmackhafte Catering. Auch die beiden Show-Acts und vor allem das rundum reibungslos laufende Turnier hinterließen bei allen Teilnehmern bleibende Erinnerungen. 
Und wer sich selbst noch einmal in Action sehen oder die Ergebnisse noch einmal anschauen möchte, der kann das unter www.oszcup-berlin.de oder unter www.tv-sport-in-berlin.de (osz cup oder Basketball als Suchbegriff eingeben).

Fußball Hallenturnier: In schwerer Gruppe gescheitert!

Beim diesjährigen Hallenturnier waren die Gruppengegner eine Nummer zu groß. Dafür, dass wir nicht eingespielt waren, konnten wir ganz gut mithalten. Leider sammelten wir wegen individueller Fehler letztlich zu wenige Punkte.

Nächstes Jahr wird alles besser.