11.-12.04.2010

Am 11. und 12. März fand in unserem OSZ eine Lernkonferenz statt, die von gut 150 Personen besucht wurde. Innovative Ansätze zu zeigen, mit anderen Schulen darüber zu diskutieren und u. U. sogar Netzwerke zu bilden, war das Ziel der Veranstaltung.

Unser Schulleiter Stefan Marien, Frau Kuhlich, Referatsleiterin II F vom Berliner Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Herr Lindemann von der Regionalen Fortbildung eröffneten die Veranstaltung. Herr Prof. Dr. Wilbers von der Universität Nürnberg-Erlangen unterstrich anschließend im Hauptvortrag die geänderten Anforderungen an eine berufliche Bildung von heute und die Notwendigkeit, neue Ansätze zu diskutieren und zu verwirklichen.

Im Anschluss konnten die ca. 150 Gäste an jeweils 2 der 10 Fachforen teilnehmen. Sie können die Beiträge zu den Fachforen in der folgenden Tabelle abrufen.

Materialien zur Fachkonferenz


Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Fachkonferenz,

wie versprochen haben Sie hier die Möglichkeit, sich die Materialien der einzelnen Fachforen zu laden. Beachten Sie bitte, dass es sich um Begleitmaterial zu den einzelnen Foren handelt, das nicht immer selbst erklärend ist.

Fachforum

Verantwortlich

Material

Einführungsvortrag

Prof. Dr. Wilbers
Universität Erlangen-Nürnberg

Präsentation

Fachforum 1
Prozessorientiertes Curriculum in der dualen Ausbildung


Vorstellung eines fächerübergreifenden (BWL, KSK, DV) prozessorientierten Unterrichtskonzeptes am Beispiel der dreijährigen Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann

Veit Herrmann
Mario Kleinmann

Präsentation

Fachforum 2
Kompetenzorientiertes, prozessorientiertes Curriculum in der vollzeitschulischen Ausbildung


Welche Potenziale hat ein kompetenz- orientiertes Curriculum im Hinblick auf die Schul- und Unterrichtsqualität?

Jens Drasdo

Präsentation

Fachforum 3
Integration von ERP-Systemen (SAP) in den kaufmännischen Unterricht


Schüler lernen am ERP-System, kauf- männische Prozesse zu beherrschen. Gleichzeitig können diese Prozesse zu Reflexion kaufmännischer Zusammenhänge im Unterricht benutzt werden. Anhand eines Beispiels soll dieser Zusammenhang verdeutlicht werden.

Eike Dörrer
Eric Naumann 

Präsentation

Fachforum 4
Die Modellierungsmethode im prozessorientierten Unterricht 


Erfahrungen mit der neuen Rechnungswesendidaktik in der 3-jährigen kaufmännischen Berufsausbildung

Kletke Möckelmann
Frauke Suthoff 

Präsentation1
Präsentation2
Präsentation3

Fachforum 5
Selbstorganisiertes Lernen (SOL)


Wie wurde SOL initiiert und im Unterricht integriert? Welche Erfahrungen wurden in diesem Prozess gemacht?

Katrin Grimm
Wenke Reimer

Präsentation1
Protokoll

Fachforum 6
Einsatz von Lernplattformen im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht


Nutzen und Grenzen von Lernplattformen für die Planung, Gestaltung, Organisation und Evaluation von Unterricht

Steffen Sachtleber
Corinna Brama 

Präsentation als pdf
Präsentation als pps

Fachforum 7
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der kaufmännischen Berufsausbildung


Nachhaltigkeit und Globalisierung stehen auf der politischen Agenda ganz weit oben. Wie können diese Themen aber auch sinnvoll im Unterricht integriert werden?

Klemens Griesehop
Carsten Wolfer 

Präsentation1
Präsentation2
Präsentation3
Präsentation4

Fachforum 8
Binnendifferenzierung und Sprachförderung in der OBF1


Kirstin Mohn
Ralf Temme
Wolfgang Ellerbrock

Präsentation

Fachforum 9
Kompetenzorientierter Sportunterricht an beruflichen Schulen


Sportunterricht wird oftmals als bloßes Additivum in den beruflichen Bildungs- gängen verstanden, welcher losgelöst neben den anderen Lernbereichen steht. Wie aber kann moderner Sportunterricht wesentlich zum Kompetenzerwerb in der beruflichen Bildung beitragen und zugleich einen Beitrag zur Gesundheit leisten?

Lars Schröder
Armin Wolf

Präsentation1
Präsentation2
Präsentation3
Präsentation4
Präsentation5

Fachforum 10
Kooperationsmöglichkeiten mit Sekundarschulen


Welche Möglichkeiten der Kooperation zwischen Sekundarschulen und Oberstufenzentren sind gewünscht, welche sind möglich?

Stefan Marien
Erwin Prigge 

Präsentation
Synopse

 

 

 

Am Freitag wurden fast alle Workshops weiter geführt. Sie mündeten in Ideen und Vorhaben und der Bildung von Netzwerken wie zum Beispiel mit dem Berufsbildungszentrum Bremerhaven im Rahmen des Selbstorganisierten Lernens.

Nicht nur in den Workshops zur Nachhaltigkeit und zum kompetenzorientierten Sportunterrricht fanden auch am Freitag interessante Dsikussionen statt.