Juni 2010

Mit großem Interesse nahmen die Sport- und Fitnesskaufleute unseres OSZ an einer über den Schulalltag hinausgehenden Veranstaltung teil. Ditte Kotzian ist ehemalige Spitzensportlerin und leitete in allen aktuellen SF-Klassen ein Motivationsseminar.

Wer könnte unseren Sportlern näher sein, als die 30-jährige Bronzemedaillengewinnerin (Olympische Spiele, Peking 2008) im Kunst- und Turmspringen.

Beeindruckend schon der Einstieg in das Seminar, als Ditte ihre 16-jährige Karriere, garniert mit insgesamt 41 nationalen und internationalen Titeln, schildert. Kern aber sollte sein, dass sie über ihre Erfahrungen über die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Ausbildung, Hochleistungssport und Privatleben berichtet. Die Diskussion kam sehr schnell „in Gang“, sind in unserem Bildungsgang doch ebenfalls Leistungssportler und Amateursportler, die sich immer wieder motivieren müssen, um Erfolge in Sport und Beruf einfahren zu können.

Leider ist es häufig so, dass sich bei dem „vollen Programm“ der Auszubildenden die Berufsschule und die damit verbundenen Hausaufgaben „auf der Strecke“ bleiben. Ditte hat darauf hingewiesen, dass Karrieren auch einmal ein Ende haben und dass dann natürlich die Relevanz eines „vernünftigen“ Berufes deutlich wird. So gab sie Tipps und veranschaulichte Tricks, wie man motiviert den Schulalltag meistern kann. Dass die Veranstaltung ein Erfolg war, sah man an deren Ende: eine Schlange von Auszubildenden vor Dittes Rednerpult!