Juni/Juli 2010

Viele werden sich fragen, was das überhaupt ist: Lipdub?

Darunter versteht man ein Video, bei dem die Darsteller synchron zu einem eingespielten Song ihre Lippen bewegen, also ein „eigenes“ Video zu einem Song, bei dem es weniger um die gesanglichen, sondern eher um die darstellerischen Qualitäten geht und die kreativen Ideen, die diesem Video seine Würze verleihen. Üblicherweise wird ohne Schnitt gedreht.

VIDEO

Wir wollten mit der Umsetzung zweierlei erreichen. Zum einen sollten die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend dieses Projekt mit organisieren, durchführen und nicht zuletzt auch als Darsteller und Ideengeber ihr kreatives Potenzial ausschöpfen. Zum anderen sollten dieser Prozess und das gemeinsam geschaffene Werk ein Wir-Gefühl innerhalb der Schule entstehen lassen und Jugendliche, die eine kaufmännische vollzeitschulische Ausbildung suchen, auf unser OSZ aufmerksam machen. Das Medium Musikvideo erscheint uns dafür geeignet.

Ideen über Ideen gingen von den Schülern ein. Zunächst galt es, einen Titel auszuwählen. Aus über 70 Vorschlägen kristallisierte sich dann die Berliner Band „Beatsteaks“ mit dem Titel „Cut off the top“ heraus. Nun mussten zunächst die Rechte geklärt werden. Die Band und das Management stimmten schnell zu, die GEMA nannte ihre Konditionen, der Förderverein unserer Schule zeigte sich bereit, dieses Schülerprojekt zu unterstützen, so konnten wir beginnen. 

Dass sich Thomas Erbach (Regie) und René Dame (Kamera) bereit erklärten, uns tatkräftig zu unterstützen, war ein großer Glücksgriff. Ohne diese beiden Profis, die auch schon Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen haben, hätten wir das nie bewältigen können.

Nun ging es los. Unser Schüler-Lehrer-Organisationsteam traf sich viele Male, es wurden Schülerideen gesammelt, Talente erfragt, Drehbücher geschrieben, verworfen und wieder neu geschrieben. 
Hunderte Ideen, alle wollten wir berücksichtigen – doch ohne Schnitte geht das nicht so einfach. Damit alle Ideen berücksichtigt werden konnten, entschieden wir uns zu schneiden. Außerdem wird dem Video dadurch neben bestimmten Effekten auch ein zum Song passender Drive verliehen.

Zum Casting der Hauptdarsteller war der Warteraum voll. Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, doch – wie man im Video sieht – war sie richtig.

Der Dreh am 24.6.2010 war ein aufregender Tag. Unzählige Drehorte innerhalb der Schule mit über 100 verschiedenen Einstellungen – unser Zeitplan war eng. Von 8:00 bis 19:00 Uhr wollten wir alles „im Kasten“ haben. Nie hätten wir gedacht, dass wir das schaffen, doch es hat geklappt. Selbst die Profis waren überrascht. Da hatten sich die vielen Proben, die die Schüler selbstständig durchgeführt haben, gelohnt.

Das Ergebnis spricht für sich: Lebensfreude, Kreativität und ein bisschen Selbstironie, dazu ein rockiger Song – das scheint die Mischung zu sein, die unseren Lipdub so sehenswert macht. 

Herzlichen Dank allen Beteiligten! 

Kletke Möckelmann & Timo Haring