05.07.2010
... heute können Sie mit Stolz sagen: „Ja, ich habe es geschafft“!
In diesem Schuljahr haben insgesamt 112 Schüler und Schülerinnen die Fachhochschulreife bestanden. Dieser Abschluss ist möglich durch den Besuch der einjährigen Fachoberschule oder durch die Doppelqualifizierung d. h., die SchülerInnen erlernen in 3 Jahren einen Ausbildungsberuf (bei uns Bürokaufmann bzw. -frau oder Kaufmännischer Assisten/in für Unternehmenssoftware - ERP) und absolvieren gleichzeitig die Fachhochschulreife. Hier liegt der Durchschnitt bei 2,4. 28 SchülerInnen haben einen besseren Durchschnitt als 2,0. Bemerkenswert ist, dass ein Schüler mit 1,0 die Fachhochschulreife erreicht hat.
26 SchülerInnen haben die Hochschulreife durch den Besuch der Berufsoberschule erreicht. Hier lag der Durchschnitt bei 2,3. Aber immerhin 6 SchülerInnen einen besseren Durchschnitt als 2,0.
Oft ist ein Weg, den man wählt, nicht einfach, oft liegen Steine im Weg und es kostet große Mühe sie zu überwinden. Ich rede hier von solchen Steinen wie Kurvendiskussionen, dem Cournotschen Punkt oder dem Hofmeister.
Diese Steine hießen für uns auch neue Erkenntnisse und neues Wissen, aber auch harte Arbeit . . .
Warum all diese Mühe? Weil wir am Ende dieses Weges ein Ziel hatten . . . , ein Ziel das wir gerade erreicht haben.
Wir haben unser Abitur bestanden!
Auszug aus der Abschlussrede von einem Schüler der Fachoberschule