14.04.2011

Am 14.04.2011 besuchte der Verein „Gesicht Zeigen!“ unser Oberstufenzentrum und sprach mit 27 Schülern der DoQ 101 und DoQ 102 über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rechtsextremismus im Alltag.

Bereits nach einer kurzen Aufwärmphase konnte jeder Schüler von sehr persönlichen und teils haarsträubenden Erlebnissen berichten.

Im zweiten Teil des Workshops wurde besprochen was man selbst tun kann. Die Erfahrungen zeigen, dass „Wegschauen“ und „den Mund halten“ in unserer Gesellschaft weit verbreitet sind. Alle Schüler waren sich einig, dass Zivilcourage häufig eine hohe Überwindung kostet, jedoch der Aufwand sich immer lohnt.

Zum Abschluss stand für alle Teilnehmer fest, dass zu einem gemeinsamen Zusammenleben in der multikulturellen Gesellschaft gegenseitiges Verständnis und eine große Portion Humor notwendig sind.