26.08.2011

Mit dem heutigen Tag enden die Einführungswochen für die Kaufleute für Bürokommunikation (KfB) und die Bürokaufleute (BüK/DoQ) des 1. Ausbildungsjahr  der vollschulischen Berufsausbildung.

 

Zwei Wochen, die wir mit euch gemeinsam gestaltet haben und die einen anderen Einstieg in euren neuen Lebensabnitt bieten sollen. Ihr habt unsere Schule, die Umgebung der Schule und eure MitschülerInnen kennen gelernt. Ihr habt „Lesen gelernt" und das richtige präsentieren. Ihr habt sportlich eure Kräfte gemessen, unsere Mac-Computer, eure Lehrerinnen und Lehrer und euren neuen "Arbeitsplatz" kennen gelernen. Ihr seid hoffentlich angekommen und könnt euch jetzt mit aller Kraft  eurer neuen Rolle in der Berufsausbildung widmen.

Zum Abschluss haben wir über unseren Tellerrand geschaut. Beim Globel Day habt ihr eine Vorstellung bekommen, dass wir ein Teil der internationalen Völkergemeinschaft sind. Wir sind mit 12 unterschiedlichen Sprachen aufgewachsen, so Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Deutsch, Libanesisch, Marokkanisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch und wir kommen aus allen Berliner Bezirken.

Ihr habt euch mit dem Tourismus, den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Jeans oder Fußbällen beschäftigt und habt Musik aus verschiedenen Ländern gehört. Ihr habt euch Gedanken über die Situation von Mädchen in anderen Ländern gemacht, Märchen aus aller Welt gehört und kulinarische Köstlichkeiten aus euren Herkunftsländern zubereitet. Mit einem kleinen Fest lassen wir den Global Day ausklingen.

Wir begrüßen euch recht herzlich in unserem Haus, wünschen einen gtuen Start und vor allem viel Kraft und Durchhaltevermögen für eure Berufsausbildung.

W. Ellerbrock, M. Kleinmann