05.09.2011

Dass politische Inhalte interessant und schülernah vermittelt werden können, erlebten am 5. September etwa 250 Auszubildende und Schüler in unserer Cafeteria.

Anlässlich der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011 waren alle Direktkandidaten des Wahlkreises 9 in Pankow zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Schülern der BOS 101.

Nikolaus Karsten (SPD), Sascha Groß (CDU), Marion Seelig (LINKE), Stefanie Remlinger (Grüne) und Sebastian Schnurre (FDP), der für die BVV in Pankow kandidiert, stritten kontrovers über Bildungspolitik, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, Innere Sicherheit, Wohnungspolitik und Verkehrspolitik.

Bewertet wurde die Veranstaltung von Seiten der Zuhörer sehr positiv. Viele Schüler und Auszubildende fühlten sich gut informiert und konnten sich ein differenziertes Bild von den Positionen der Parteien machen.

Ein großer Dank geht an Ramzi Al-Roussan und David Menta aus der BOS 101, die die 90minütige Podiumsdiskussion sehr souverän und auch humorvoll geleitet haben.