30.11.2011

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Neuordnung der Büroberufe, hat sich die Bildungsgangkonferenz der vollzeitschulischen Berufsausbildung mit dem Thema Kundenmanagement befasst. Es ist zwar als Bestandteil des Marketing bereits Bestandteil des heutigen Unterrichts, wird aber nicht so intensiv betrachtet, wie es vermutlich im Rahmen der Neuordnung erforderlich wird. 

Darüber hinaus sucht die Schülerfirma SupERP ebenfalls Unterstützung auf diesem Gebiet, da die Kundenkontakte bisher relativ unprofessionell verwaltet werden.

Für den Input aus der Praxis konnte Friedrich Eul, Geschäftsführer der RagTime GmbH gewonnen werden. Wir pflegen seit Jahren gute Beziehungen zur RagTime GmbH und so war es für Herrn Eul keine Frage, uns zu unterstützen.

In seinem Vortrag ging Herr Eul auf zwei wesentliche Aspekte in diesem Zusammenhang ein: 

1. Wie funktioniert Kundenmanagement in der Praxis?
2. Welche technischen Systeme gibt es zur Unterstützung des Kundenmanagements? 

Im ersten Teil konnte er auf seine langjährigen Erfahrung bei RagTime, aber auch als Verkaufsleiter bei Apple zurückgreifen. In seinem lebendigen Vortrag hatte er so manche Anekdote aus seiner langjährigen Berufserfahrung dabei.

Der zweite Teil, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit etwas zu kurz gekommen, ging er auf die Möglichkeiten des Programms Taurec_cm ein. Bereits an unserer Schule zu Entwicklungszwecken installiert, bietet dieses Programm zahlreiche Möglichkeiten im Rahmen des Kundenmanagements professionell zu arbeiten. Es nimmt zwar den eigentlichen Kontakt mit dem Kunden nicht ab, hilft aber, ihn richtig anzugehen, die nächsten Schritte vorzubereiten und mit den Analyse-Werkzeugen auch den Erfolg seiner Kampagnen zu prüfen. Mit der Anbindung an RagTime bietet Taurec_cm zudem die Möglichkeit, den Schriftverkehr mit dem Kunden professionell zu layouten. 
In der SupERP wurden bereits kurz nach dem Vortrag erste Schritte zur Implementierung in die tägliche Arbeit unternommen.

Nähere Informationen zu den Programmen erhalten Sie auf den jeweiligen Internetpräsenzen der Firmen. Den Vortrag finden unsere Kolleginnen und Kollegen im internen Bereich.