29.03.2012

Der erste "Tag der Gesundheit" wurde vom Kollegium mit großer Spannung erwartet. Eine sich freiwillig gebildete Gesundheits-Gruppe von KollegInnen bereitete diesen Tag aufwendig vor.

In einem Einführungsvortrag wurde ein Fragebogen, der vorher von KollegInnen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ausgefüllt wurde, ausgewertet.

Von diesen Ergebnissen ausgehend, diskutierten die KollegInnen in kleinen Gruppen alle die Themen, für die sonst in unseren so fachlich orientierten Gremien wenig Zeit ist. Es ging hauptsächlich um die Arbeitsbedingungen innerhalb unserer Schule. Die Ergebnisse wurden in Protokollen festgehalten. 

Nach einem wirklich gesunden Mitbring-Brunch – den die KollegInnen mit sehr viel Liebe und Mühe zusammengestellt hatten – besuchten dann die KollegInnen Kurse zur Entspannung, zum autogenen Training, zur Stressbewältigung mit Humor oder ein Stimmtraining. Es wurden auch Gespräche über gesunde Ernährung oder gesundheitliche Belastungen von unserem Betriebsarzt, Herr Dr. Menneking und der Schwerbehindertenvertreterin der berufsbildenden und zentral verwalteten, Frau Krause, angeboten.

Zum Schluss gab es ein sehr positives Feedback der KollegInnen. Sie erhielten eine Bescheinigung für eine schulinterne Fortbildung.  

Die Klasse KfB111, eine vollzeitschulische Klasse im 1. Ausbildungsjahr, betreute diesen Tag der Gesundheit organisatorisch vorbildlich. Viele KollegInnen wünschen sich eine Wiederholung eines solchen Tages.


Tamara Gerth 
(Gesundheitsverantwortliche)